Es ist so schön zu sehen, wie überall das frische Grün sprießt. An den zarten Blättchen kann ich mich kaum satt sehen. Im Garten gibt es erste Kräuterspitzen, aber alle Rosmarine sind vom Winter dahingerafft, auch die als besonderes winterhart geltende Sorte Ape. Dafür sprießt der Giersch umso munterer, die ersten zarten Gierschblätter werden noch in der Küche verarbeitet, irgendwann wird nur noch weggerupft oder aufgegeben. Und über die treue Bärlauchpflanze freue ich mich jedes Jahr.
Erstes Grün und frische Kräuter wandern bei mir gern in Kräuter-Ayran. Dafür cremigen Joghurt, etwas kaltes Wasser (oder im Sommer Eiswürfel), Salz und eine Hand voll Kräuter (Minze, Basilikum, Giersch, Sauerampfer, ein wenig Bärlauch oder Dill, halt alles was gut und grün und geschmackvoll ist, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) im Mixer schaumig rühren und eiskalt genießen.
Frühlingsgrün ist auch meine neue Schürze. Einem olivgrünen IKEA-Vorhang, für 6 Euro auf dem Trödelmarkt erstanden, wurden zuerst mit dem Moosgummi-Stempel und Haushaltsbleiche helle Kreise geblichen und dann mit schwarzer Textilfarbe ein Schwalbenschwarm darüber gedruckt (die Stempel habe ich hier schon mal gezeigt, etwas mehr übers Bleichen hier) Der Schnitt für diese Schürze (die ich zum Töpfern brauche) ist derselbe wie bei dieser Schürze (die ich zum Kochen brauche), nämlich von Lotta Jansdotter, diesmal zusätzlich noch mit einer großen Tasche vorne drauf.
Habt ihr schonmal einen fliegenden Pfau gesehen? Schönen Dienstag.
verlinkt zum creadienstag
Kommentar schreiben
Annika (Dienstag, 12 April 2016 10:26)
Liebe develloppa,
ganz beglückt bin ich von dieser Entfärbetechnik. So, so schön! Und die Schwalben... *schwärm*
Ohne die Siebdruck-Mail-Art wäre ich gar nicht darauf und auf dich gestoßen... Ich werde todesmutig Siebdruck und Entfärben zusammen probieren, glaube ich. (Wenn ich mich von meinen Fischen erholt habe.)
Liebe Grüße
Annika
Buntistschön (Montag, 25 April 2016 16:48)
Liebe Dagmar, das gefällt mir so gut, auch wenn mir das Entfärben tatsächlich etwas unheimlich ist (von wegen Chemie und so) ;)
`Habe mich trotzdem auch mal damit versucht und rausgekommen ist `ne Blumenwiese.
Danke für die Inspiration!
LG, von Annette
Dagmar (Montag, 25 April 2016 19:43)
@Annika: freut mich sehr, wenn ich dich zum Ausprobieren inspirieren kann:-) Und die Fische stehen mir auch noch bevor...
@Buntistschön: Yeah, ich will die Blumenwiese sehen:-)