Küchenschürzenstoffgestaltung

Eine neue Küchenschürze wollte ich haben, für beim Kochen gerne Hände-am-Bauch-Abwischer wie mich sehr praktisch und notwendig.

 

Ausgangsmaterial: ein alter beiger IKEA-Vorhangstoff, ein alter Bettbezug als Futterstoff, Stoffmalfarbe, Flüssigwachs, Gemüse, Moosgummibuchstabenstempel.

 

Der Plan: mit Flüssigwachs den Text "in food we trust" und mit Apfel, Zwiebel, Blättern usw. ein paar Naturformen auf den Stoff zu drucken (das Wachs ist mit einem Pinsel gut auftragbar), dann mit einer kleinen Schaumstoffrolle blaue Stoffmalfarbe drüber, da wo das Wachs ist, bleibt der Stoff hell, Wachs ausbügeln, fertig. Dachte ich.

 

Das hat aber bei den Buchstaben gar nicht funktioniert, sie waren kaum zu erkennen, beim Gemüse nur mittelmäßig. Und der Stoff war sehr steif durch die viele Stoffmalfarbe. Doof. Also ab ins Waschbecken, mit Bürste und Seifenwasser mühsam das Dunkelblau wieder heller bekommen, dann die Schrift und einige Gemüse mit türkiser Farbe nochmal nachgestempelt. Besser. Der Stoff ist jetzt ganz weich und sieht fast wie heller Jeansstoff aus.

 

Die ganze Prozedur war mühsam und das Ergebnis ist ganz anders als gedacht, aber jetzt mag ich sie, die neue Schürze. Der Schnitt ist aus diesem Buch von Lotta Jansdotter, ich hab´s in der Bücherhalle ausgeliehen, gekauft hätte ich es wohl nicht. 

 

Die Riesentomate auf dem Bild ist eine alte Sorte namens German Gold, innen ganz orange und saftig, die Pflanze hat 3 Stück geliefert. Von den kleinen, ebenfalls alte Sorten - ich hatte im letzten Sommer Samen von den schönsten Tomaten aufgehoben, konnte ich den ganzen Sommer ernten, sie wachsen in drei Holzkisten, kommen mit Regenwetter zurecht und schmecken zuckersüß.

 

Vor den Toren Hamburgs gibt es übrigens die Tomatenretter, die sich für den Erhalt alter Sorten einsetzen, eine Arbeitskollegin ist dort Mitglied bzw. Pate und bringt manchmal die abenteuerlichsten Tomaten zur Ansicht und Verkostung mit. Es gibt auf der Seite auch ein Sortenarchiv, das ist großartig, ein Beispiel gefällig? Furry Red Boar  - die Früchte sind samt-flauschig, innen weinrot und von außen rot-grünlich-gelb gestreift!


Die Schürze wandert zum creadienstag.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frau Jule (Dienstag, 22 September 2015 10:12)

    die sieht wirklich wunderbar aus. dieses schürzenmodell habe ich auch seit vielen jahren bei mir in der küche in benutzung. ein wunderbarer schnitt und deine bestempelung finde ich auch ganz wunderbar.
    liebe grüße,
    jule*

  • #2

    Mareike (Dienstag, 22 September 2015 15:50)

    Unglaublich coole Ideen. Ich bin ja gerade im Stoffstempelwahn und da kommt mir deine Idee gut gelegen.
    Wirklich eine tolle Ausführung und schöne Farben. Ach ich könnt schwärmen...

    LG Mareike

  • #3

    Traveller (Mittwoch, 23 September 2015 07:16)

    wow ! das ist ein wunderschönes Unikat geworden
    manchmal braucht es Umwege, oder? der Stoff sieht jetzt jedenfalls richtig spannend aus

    lieben Gruß
    Uta