About me

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 Moin moin, ich bin Dagmar, schön dass du mich und meine Sachen hier gefunden hast!

 

Seit ich denken kann, liebe ich es, etwas mit meinen Händen zu gestalten, kreativ zu sein, bin immer neugierig, hab den Kopf voller Ideen, aber immer zuwenig Zeit, bin am liebsten in der Natur unterwegs, mag alles Händische, Einfache, Gute.  Und ich übe mich in Achtsamkeit und nachhaltigem Leben, jeden Tag etwas mehr.

 

Eigentlich bin ich Sport- und Kunstlehrerin, aber statt in der Schule irgendwie beim Theater gelandet, und bis heute ist Theater (hinter, auf keinen Fall auf der Bühne:-) mein "Brotjob" und mein kleines Label und one-woman-Kleinunternehmen develloppa mein "Herzjob", das, was mir am meisten Spaß macht.

Der Name develloppa entstand übrigens aus dem englischen to develop  (= entwickeln, entstehen, entfalten... ) und meinen Initialen (d.a.).

 

Meine Liebe zur Keramik begann 2015 in einer offenen Werkstatt in Hamburg, seitdem lerne ich ständig dazu, vor allem seit ich einen eigenen Brennofen besitze. Ich arbeite ohne elektrische Drehscheibe, meine Keramik entsteht in Aufbau- oder Daumendrucktechnik, dem sogenannten handbuilding, jedes Stück hat seine ganz eigene Form, Farbe und Haptik, die sich oft erst nach dem zweiten Brand zeigt.  

 

 

Ton als Naturprodukt und auch die Prozesse während der zwei Brennvorgänge sind nicht komplett kontrollierbar, und dieses Risiko des "Unperfekten" ist Teil des kreativen Produktes und dessen Energie. Mich fasziniert der Prozess, aus einer Kugel Ton ein Objekt entstehen zu lassen, das in einem Zuhause täglich benutzt und geliebt wird, sei es der Teller auf dem Tisch,  die Schale gefüllt mit gutem Essen oder der Becher für den Kaffee.

 

Meine Keramik wird bei ca. 1240 Grad mit Ökostrom gebrannt, sie ist somit wasserfest und für die Spülmaschine geeignet.

 

Meine Inspiration ist die Natur, organische Formen, erdige, steinige, natürliche Farben, das Zusammenspiel von glatten Glasuren und der rauen Haptik unglasierter Stellen, Pflanzen im Ton oder auf Stoff verewigt, die Natur der handgemachten Dinge... all das inspiriert mich mehr als die Suche nach Perfektion.

 

 

Bei der Arbeit mit Stoffen experimentiere ich gern mit Pflanzenfarben aus einheimischen Pflanzen (Walnuss, Weide, Erlenzapfen,...), mit Rost, Indigo, Eco-printing (Direktdruck mit Blättern) oder Cyanotypie (Blaudruck) und bin immer wieder überrascht von der Unberechenbarkeit  und Einzigartigkeit der Ergebnisse. 

 

Wenn ihr ein develloppa-Stück toll findet und es kauft, freut mich das sehr, dann kann ich nämlich weiter schöne Sachen herstellen:-)

 

 

 

"When you buy from an artist, maker, independent shop or small business, you aren´ t just buying a thing! You are buying days, weeks and months of failures and experimentation and moments of pure joy. You are buying  a piece of heart, a part of a soul, a moment of someone´ s life. Thank you for being awesome!!" (from the campaign: @justacard)

 

 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Kontakt:

 

Falls ihr Fragen habt oder Kontakt mit mir aufnehmen möchtet, schreibt mir einfach eine mail:

 

hello@develloppa.de

 

oder ihr benutzt das untenstehende Kontaktformular:-)

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.