Herbstlaub auf Stoff

mit Herbstlaub bedruckte Täschchen (develloppa)

Heute gibt es ein paar Stoffspielereien mit Herbstlaub auf selbst gefärbtem Stoff (bevor ich mich dann irgendwann mal an "echten" ecoprint heranwage...). 

 

Die Stoffstücke wurden nacheinander im Kochtopf gefärbt, mit Ultramarin und Olivgrün, und mit jeweils nur sehr wenig Farbpulver, um zarte Farben zu erhalten. Der getrocknete Stoff wurde dann nach Lust und Laune mit Bleiche (aus der Drogerie) besprenkelt oder bepinselt und mit Laubblättern, die mit Stofffarbe oder mit Bleiche bepinselt wurden, bedruckt. Die flüssige Bleiche zieht etwas in den Stoff und gibt keine sauberen Ränder, ich mag das Ergebnis trotzdem. 

 

Etwas ausführlicher habe ich über das Drucken mit Pflanzen hier schon einmal was gezeigt, und übers Bleichen hier.

 

verlinkt mit creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Anja (Dienstag, 10 Oktober 2017)

    Wahnsinn, was für eine tolle Idee! Das Drucken mit Pflanzen ist mir zwar bekannt gewesen, aber in Kombination mit der Bleiche ist das wirklich genial. Deine Ergebnisse sind wirklich fantastisch.

    Viele Grüße,
    Anja

  • #2

    Pe-Twin-kel (Dienstag, 10 Oktober 2017 11:01)

    Wow, ich bin restlos begeistert, das sieht absolut genial aus. Sehr, Sehr gelungen. Danke fürs Inspirieren.
    LG,
    Petra

  • #3

    Michaela (Dienstag, 10 Oktober 2017 12:01)

    Wow, sind die toll, einfach großartig. Ich habe gestern noch überlegt, sowas herbstliches in der Sonnendruck-Technik zu machen, aber deine Stoffe sind unschlagbar schön.
    Liebe Grüße
    Michaela

  • #4

    coni (Dienstag, 10 Oktober 2017 15:14)

    sehr apart und stimmig-tolle Idee grossartig umgesetzt !

  • #5

    coni (Dienstag, 10 Oktober 2017 15:16)

    Von welcher Firma hast Du denn die Farben ? das sieht so perfekt aus...

  • #6

    coni (Dienstag, 10 Oktober 2017 15:18)

    Jetzt bin ich es noch einmal : was für Stoff ist geeignet ?

  • #7

    Vanessa (Dienstag, 10 Oktober 2017 19:17)

    Liebe Dagmar, ich bin sooo verliebt in Deinen Täschchen! Ich finde, dass die Drucke ganz fantastisch geworden sind! So eine saubere Druckqualität - hast Du sie einfach nur aufgedrückt, rübergerollert oder gepresst???
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • #8

    Dagmar (Mittwoch, 11 Oktober 2017 14:56)

    @Anja: ja, die Sache mit der Bleiche ist es halt immer etwas unberechenbar, aber so bekommt man manchmal auch ungewöhnliche Ergebnisse:-)

    @Petra: sehr gern zur Inspiration beigetragen:-)

    @Michaela: Vielen Dank! Sonnendruck klingt auch sehr spannend, aber hier in Hamburg ist das mit der Sonne irgendwie oft schwierig...

    @coni: Zum Stoff färben benutze ich die kleinen Tütchen Batik-und Textilfarben (z.B. von Deka), die es im Bastelladen gibt, zum Drucken hab ich Textil-Siebdruckfarbe (gibt es z.B. im Jeromin-Shop), Stoffe benutze ich alles, was mir in die Finger fällt, alte weiße Bettlaken/Tischdecken/Ikea-Vorhänge, gern vom Flohmarkt, die ich dann in Stücke schneide und weiterverarbeite.

    @Vanessa: Farbe mit dem Pinsel aufgetragen, Blatt vorsichtig auf den Soff gelegt, ein kleines Stück Zeitung darüber, mit einem Buch fest angedrückt, Blatt und Papier vorsichtig wieder abgehoben, nach ein paar Versuchen bekommt man ein Gefühl, wieviel Farbe und wie feste drücken:-)

  • #9

    Mareike (Freitag, 13 Oktober 2017 22:06)

    Liebe Dagmar,

    wieder etwas ganz wundervolles von Dir. Du bist zwar nicht so oft mit einem Beitrag am Start, aber wenn, dann lohnt es sich immer. Das mit den gedruckten Blättern würde ich am liebsten sofort nachmachen.

    LG Mareike

  • #10

    Anne (Montag, 16 Oktober 2017 20:05)

    Einfach nur traumhaft schön!!!

  • #11

    Vanessa (Mittwoch, 18 Oktober 2017 10:41)

    Liebe Dagmar, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Dein neuer Beitrag zu den Färbungen mit Rost ist ja auch wieder spitzenmäßig :-) !!
    Liebe Grüße Vanessa (die aus dem Kurs bei Kristina mit den umgekippten Procion Farben :-))