Pause. Und ein Apfel-Walnuss-Kuchen

Äpfel, Aquarell+Fineliner (develloppa)

Pause. Die nächsten 4 Wochen bin ich auf dem Berg. Mit der Verantwortung für 83 Kühe, 14 Kälber, 3 Hühner, einen Hahn und einen Hundewelpen. Ich sehe dem Ganzen gerade alles andere als gelassen entgegen. Aber wird schon. Muss ja. Und ich freu mich auch drauf. 

 

Dieses Kuchenrezept kommt auf jeden Fall mit, eine Apfel-Walnuss-Galette von Micha, bereits mehrfach gebacken, so einfach und so gut, und ohne Form zu backen, das passt zur Alm.

 

140 g Mehl (bei mir Dinkel)

70 g geröstete gemahlene Walnüsse (oder andere Nüsse)

70 g Zucker

100 g Butter

1 Ei

1 Prise Salz

ca. 4 Äpfel

Saft einer halben Zitrone

2 EL Muscovado (oder brauner) Zucker

1 Handvoll grob gehackte Walnüsse

(bei mir noch 2 EL Johannisbeermarmelade)

 

Alle Zutaten für den Teig mit der Hand verkneten und im Kühlschrank zwischenlagern. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln, dann werden sie nicht braun. Den Teig auf einem Stück Backpapier halbwegs rund ausrollen (ordentlich Mehl drunter, er klebt). Mit einer 24er Springform oder freihand auf dem Teig den Kreis markieren, der mit den Äpfeln belegt wird, es muss noch genügend Rand zum Umklappen da sein. Diesen Kreis mit der Johannisbeermarmelade bestreichen , mit den Äpfeln dachziegelartig belegen, mit dem Zucker und den Walnüssen bestreuen, den Rand Stück für Stück umklappen und festdrücken. Das Backpapier samt Kuchenbauwerk schwungvoll auf ein Backblech ziehen (oder besser: den ausgerollten Teig schon vor dem Belegen aufs Blech ziehen), bei 185 ° Umluft ca. 30-35 min backen. Am besten gleich lauwarm essen - köstlich. Ich freu mich drauf, den im urigen Holzbackofen der Hütte zu backen.

Die kleinen bunten Äpfel entstanden aus Aquarellfarbe + Fineliner bzw. aus buntem Papier einer Zeitschrift ausgeschnitten + Fineliner. Und die Lieblingstasse hat der kleine Hund zerpöttert. 

Bis irgendwann im Oktober...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mareike (Samstag, 10 September 2016 06:59)

    Dann viel Freude beim Aktivurlaub. Beim letzten Mal hat es Dir ja sehr gut gefallen. Das sollte doch dieses Mal auch hinzubekommen sein.

    LG Mareike

  • #2

    Sabrina (Sonntag, 25 September 2016 20:26)

    Danke für dieses tolle Rezept, ich werde es gleich mal ausprobieren.

    LG Sabrina

  • #3

    Micha (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:05)

    Wo bleibst du denn? Du müßtest doch bereits zurück sein? Alles gut? Wars schön? liebe Grüße!!