Spitzendruck

In meinem Nähregal gibt es ein Kästchen voller Spitze. Nun ist Spitze ja nicht so mein Ding, aber die Stücke sind zum Teil sehr hübsch und alt und schon vergilbt und aus dem Fundus meiner Mutter, sowas kann ich nicht einfach wegwerfen. Aber zweckentfremden, das geht immer. Wie z.B. hier bei den Tonanhängern. Oder man benutzt sie, um Muster zu drucken. Dazu die auserwählte Spitze schön glatt auf ein Stück Stoff legen, mit Stecknadeln fixieren und mit einem borstigen Pinsel Stoff- oder Textilsiebdruckfarbe aufstupfen. Je weniger sich die Spitze verschiebt, desto besser wird das Ergebnis. Mit einem Schwämmchen hat das Ganze übrigens nicht so gut funktioniert.

 

Auf Natur- oder Leinenstoff find ich´s am schönsten. Und dann zerschnippelt, mit passendem Stoff kombiniert und zu kleinen Täschchen vernäht, so gefällt mir Omas olle Spitze.

verlinkt mit creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jenny (Dienstag, 26 Juli 2016 10:30)

    Mensch, ich hab auch noch so alte Spitzenborten.... Was für eine Klasse schöne Idee. Deine Stoffcreationen sind wunderhübsch. Das hab ich mir mal gespeichert. Ist unbedingt ausprobierenswert.
    Lieber Gruß Jenny

  • #2

    Frau Zuckerrübchen (Dienstag, 26 Juli 2016 12:58)

    Ich hätte nicht gedacht, dass das geht. So klar und ganz ohne verschmieren. Sieht wirklich wunderhübsch aus in diesen ruhigen Farben.
    LG Jennifer

  • #3

    Lee (Mittwoch, 27 Juli 2016 07:23)

    Super schön! Und sofort auf die "unbedingt nachmachen" Liste gewandert...danke!
    Liebe Grüße,
    Lee

  • #4

    Gabriele Krämer (Sonntag, 09 Oktober 2016 15:08)

    Liebe Dagmar,

    Bietest Du diese Serie nochmal an in Deinen On-line-Shop irgend wann?
    Oder Kann sie bestellen?
    Deine Mutter gab mir eine in Rot - (als sie Johanne und Werner besuchte - ich bin die Lebensgefährtin von Johannas Stiefsohn Horst), so ein Tulpen Muster - bin ganz entzückt und wollte welche verschenken. :) Kramergabriele@yahoo.com

  • #5

    elenor (Dienstag, 27 Dezember 2016 17:30)

    Die Idee mit den Spitzen finde ich toll. Die Taschen mit diesen gestempelten Borten sind sehr hübsch geworden.