Pastéis de Nata - portugiesische Puddingtörtchen

Wer kennt sie nicht: Natas  - mit vollem Namen Pastéis de Nata - die köstlichen kleinen portugiesischen Puddingtörtchen? Oft gekauft, aber noch nie selbst gebacken. Bis heute:-)

Die Erfindung des Törtchens wird den katholischen Mönchen des Hieronymus-Klosters in Belém, heute ein Stadtteil Lissabons, zugeschrieben, die die kleinen Köstlichkeiten bereits im 18. Jahrhundert hergestellt haben. 1837 erwarb die Pastelaria Casa Pastéis, eine Fabrik direkt neben dem Kloster, das Originalrezept und bis heute dürfen sich nur die Törtchen aus dieser Fabrik pastéis de Belém nennen. Als weiterführende Lektüre gibt es hier einen sehr netten Artikel des Tagesspiegel über die Fabrik, die die "einzig echten" Törtchen herstellt!

 

Hier das Rezept für 12 Natas:

 

1 Pk. Blätterteig (ca 270g)

1 TL Butter

1/2 l Milch

2 EL Mehl

1 Vanilleschote

200 g Zucker

Prise Salz

6 Eigelb

 

Aus dem Blätterteig 12 Kreise ausstechen und in die Mulden der gefetteten Muffinform drücken. Kalt stellen (Blätterteig immer kalt verarbeiten und kalt halten).

Vanilleschote auskratzen. 

Zucker, Mehl und Salz mischen und mit etwas Milch glatt rühren. Restliche Milch und 1 TL Butter aufkochen, dann die Zucker-Mehl-Mischung kräftig einrühren und einen Moment aufkochen lassen, bis die Creme andickt (wie bei Pudding). Vom Herd nehmen. 

Vanillemark und Eigelbe verquirlen, erst nach und nach ein paar Löffel heiße Creme unterrühren, dann alles verrühren (wenn man das in einem Schwung macht, kann das Eigelb stocken).

Abgekühlte Creme in die Mulden verteilen und 15 - 20 min bei 220 ° Umluft backen, bis sie schön braun aussehen. Wer mag, kann noch Puderzucker/Zimt überstäuben, mir waren sie so schon süß genug. Am besten ganz frisch genießen.

 

Die Mönche stärkten übrigens ihre Kutten mit dem Eiweiß von Hühnereiern und suchten wohl nach einer Verwendung für das übrig gebliebene Eigelb, die sie dann ja mit den Törtchen gefunden hatten.

Was aber mache ich jetzt dem ganzen übrig gebliebenen Eiweiß?? Baisers mag ich nicht, und Zimtsternen und Mandelmakronen verweigere ich mich im August. Habt ihr irgendwelche Ideen?

 

Während ich das hier schreibe, schleicht immer mal wieder ein Familienmitglied vorbei und holt sich eins von den Törtchen, es sind aktuell noch zwei (!!) von zwölf vorhanden...


Und das Rezept wandert gleich rüber zur Aktion "ich backs mir" von Clara alias tastesheriff, Clara ich drück dir ganz dolle die Daumen für den Minisheriff!!

Habt ein schönes Wochenende!



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    docjoe (Mittwoch, 03 September 2014 00:22)

    die Dinger waren echt lecker :-)

  • #2

    Felix (Donnerstag, 04 September 2014 05:47)

    wie geil is das denn?!!
    DAS back ich nach!
    die dinger sind so unglaublich lecker!!!
    schön törtchen essen!!!
    im übrigen ist das kloster und die pasteis-bäckerei nebenan allein ne reise wert. gegenüber der torre de belem, ein schöner kleiner park und mit den süssen, kleinen bahnen in 10min in der stadt...

  • #3

    develloppa (Donnerstag, 04 September 2014 08:52)

    @docjoe: immer wieder gerne:-)
    @felix: Daaanke! Da muss ich wohl dringend mal nach Lissabon! Viel Spaß beim Nachbacken, bin gespannt:-)

  • #4

    Cristina dos Santos (Samstag, 08 November 2014 17:39)

    Hallo ,bin portugiesin und biete die echten pasteis de Belem in mein Laden an, seit 7Jahre backe ich sie SELBER,
    Da s ist ein kleiner, aber sehr gemütlicher Laden, in Berlin Friedenau es ist etwas versteckt, in der Hedwigstr. gegenüber Edeka, das CAFE SANTOS