Johannisbeerliebe

Die ersten Johannisbeeren wurden geerntet und ein paar von ihnen wanderten in einen großartigen kleinen Kuchen, hier gefunden, schon so oft gebacken und für großartig befunden, jetzt zum ersten Mal mit mit einer Hand voll Johannisbeeren im Teig, steht ihm gut, die roten Tupfer!

 

Rezept für Minikäsekuchen mit Polenta  (für eine 18er Springform!):

 

3 Eier

100 g weiche Butter

100 g Rohrohrzucker

50 g Polenta

1 TL Backpulver

400 g Quark

1 Prise Salz

(bei mir noch etwas abgeriebene Zitronenschale und eine Hand voll Johannisbeeren)

 

Die Eier trennen,  Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, Eigelbe mit Butter, Zucker und Zitronenschale cremig rühren, Polenta unterrühren, Quark unterrühren, Johannisbeeren dazugeben, zuletzt den Eischnee luftig unterheben. Den Teig in die gefettete Form geben und bei 180° O/U ca. 45 min backen, bei offener Ofentür und ausgeschaltetem Ofen noch 10 min ruhen lassen, lauwarm oder kalt essen. So gut. 

 

Bei der Menge Johannisbeeren am Strauch geht da noch der ein oder andere Kuchen:-)

Dieser hier mit Olivenöl im Teig wurde bereits getestet und für großartig befunden, und diese herzhafte Variante mit Tomaten klingt auch interessant. 

  

 

Und weil ich Johannisbeeren so mag, habe ich noch einen Stoff (der früher einmal ein Bettbezug war) mit den roten Beeren bedruckt, hier hab ich schonmal gezeigt, wie´s geht. Bei der Größe war das eine ziemliche Geduldsarbeit, aber ich mag ja dieses meditative Vor-mich-hin-stempeln. Nach einer Runde Bügeln zum Fixieren der Stofffarbe und einer Stunde an der Nähmaschine war das neue Sommershirt fertig, eine FrauFrida, ich mag den einfachen Schnitt. 

verlinkt zu rums

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anja (Donnerstag, 13 Juli 2017 09:37)

    Wow, was für ein toller Post! Deine Frau Frida finde ich sehr hübsch. Danke fürs Teilen der Anleitung!

  • #2

    Buntistschön (Donnerstag, 13 Juli 2017 09:57)

    Das schaut gut aus. Ein Shirt mit Johannisbeeren, wie toll. Essen mag ich sie auch, am liebsten vom Strauch direkt in den Mund, wenn sie noch ganz warm sind von der Sonne. Liebe Grüße von Annette

  • #3

    änni (Donnerstag, 13 Juli 2017 15:15)

    Wow, wie hübsch, ich liebe Frida! Und eine klasse Idee mit den "Träuble" – so heißen Johannisbeeren hier. Muss ich womöglich nachmachen...
    Liebe Grüße, Änni

  • #4

    Christine (Donnerstag, 13 Juli 2017 23:20)

    Oh, wie toll! Ich liebe Johannisbeeren in allen Varianten, allerdings bisher nur in den essbaren. Jetzt will ich unbedingt auch so ein Shirt.
    Schöne Grüße
    Christine

  • #5

    Claudia (Freitag, 14 Juli 2017 09:39)

    Das Shirt sieht echt gut aus! Aber irgendwie sieht der Schnitt bei dir viel besser aus, als bei Dawanda. Bei dir fällt das irgendwie schöner. Das Problem hab ich öfter, dass mir Schnitte irgendwie nicht so gefallen, bei anderen sehen sie aber super aus...
    LG Claudia

  • #6

    Stephie (Freitag, 14 Juli 2017 10:10)

    Was für eine tolle Idee und wie schön es geworden ist! Ich bin sofort auf den Stoff aufmerksam geworden und muss mir diese Idee unbedingt merken, denn meine Tochter liebt Johannisbeeren ;-) Und deine FrauFrida ist wirklich toll geworden!
    Liebe Grüße, Stephie