Stoff - avocadogefärbt und bedruckt

Das Färben von Stoff mit Naturfarben finde ich immer wieder spannend, leider sind die Ergebnisse - vor allem nach dem Waschen - oft eher ernüchternd. Das hält mich jedoch nicht davon ab, es immer wieder mal zu versuchen. Diesmal mit Avocado und Rotkohl.

 

Für den Farbsud wurden saubere Avocadoschalen und -kerne sowie Rotkohl kleingeschnippelt und jeweils in einem eigenen großen Topf mit Wasser aufgekocht, eine Stunde geköchelt und über Nacht stehen gelassen. Pflanzliche Fasern (Baumwolle, Leinen) lassen sich schwieriger färben als Fasern tierischen Ursprungs (Wolle/Seide), damit sich die Farbstoffe besser mit den Stofffasern verbinden, kann man den Stoff vorher beizen, dafür gibt es diverse Mittelchen wie Alaun, Weinstein, Eisensulfat usw., also eine ziemlich chemische Angelegenheit (genauere Angaben kann z.B. hier sehr detailliert nachlesen, ein anderer netter Artikel übers Naturfärben hier).

 

Ich habe Aluminiumdiacetat benutzt, das ist nämlich nichts anderes als essigsaure Tonerde und erschien mir am wenigsten unangenehm. In der Beizlösung wird der Stoff eine Stunde geköchelt, über Nacht stehen gelassen, dann ausgespült, dann kann er in den Farbsud, wird darin wieder eine Stunde geköchelt, über Nacht stehen gelassen, dann ausgespült und nach einem Gang in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel bzw. dem Trocknen sieht man dann endlich, was übrig bleibt von der Farbe im Stoff.

 

Fazit: Rotkohl ist durchgefallen, es blieb nur gräulich über, Avocado dagegen liefert eine überraschend schöne Palette an lachsrosa Tönen. 

Und das Naturfärben ist eine zeitintensive Tätigkeit, und zwei Tage lang diverse Töpfe mit merkwürdig riechendem Pflanzensud (Rotkohl!) in der Küche stehen zu haben, ist auch nicht jedermanns Sache:-) Trotzdem haben naturgefärbte Textilien einen besonderen Charme und deshalb werde ich es wieder tun.

 

Ein paar Stoffstücke wurden gleich noch bestempelt, die beiden Pflanzenstempel sind selbst geschnitzt, die kleine Ananas und der Hase sind aus dem Fundus und wurden mal gekauft, ich weiß aber nicht mehr wo. 

Für Frau Müllerins Sammlung gibt es noch ein kleines Frühblüher-Schnippelbild (farbiges Papier ausgeschnitten auf Packpapier). Willkommen Frühling!

verlinkt zum creadienstag und zum Mustermittwoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Amely (Dienstag, 21 März 2017 13:44)

    Hallo Dagmar,
    Wunderschöne Farbtöne hast du mit den Naturmaterialien gezaubert! Das Verfahren klingt aber ziemlich aufwändig. Weißt du schon, ob die Farbe das Waschen gut übersteht? Von den selbstgeschnitzten Stempeln gefällt mir am besten der Blattstempel rechts unten.
    Liebe Grüße,
    Amely

  • #2

    Judika (Dienstag, 21 März 2017 16:52)

    Tolles Experiment, ich bin ganz erstaunt, dass Avocado lachsfarbene Töne hervorbringt, ich hätte eher auf grün getippt. Wenn man Rotkohl zum Essen kocht, gibt man Essig hinein, damit der Kohl seine schöne Farbe behält, vielleicht klappt das auch beim Stoff färben?
    herzlich Margot