Kracher-Körner-Knäckebrot

Körner-Knäckebrot (develloppa)

Ich mag Essen von cremiger, gern schlotziger Konsistenz, Risotto, Polenta, Dhal, die Seelen- und Magenwärmer. Manchmal verlangt es aber nach etwas Krachigem, Knackigem, nach etwas zum knuspern, knabbern, kauen... vielleicht auch noch gesund? Dafür gibt es dieses Knäckebrot:-)

 

Superknusper-Bio-Knäckebrot-Rezept:

 

150 g Dinkelvollkornmehl (oder anderes Mehl)

150  g Haferflocken 

100 g Sonnenblumenkerne

50 – 70 g Sesam

50 – 70 g Kürbiskerne

50 – 70 g Leinsamen

30 g Mohn oder Chiasamen

2 gestr. TL Meersalz (oder Himalayasalz, gute Qualität lohnt sich)

2 EL Öl

500 ml lauwarmes Wasser

 

Alles in einer Schüssel gut verrühren, den Backofen auf 145 Grad Umluft (oder 160 Grad Normal) vorheizen.

Zwei Backbleche mit Silikonmatten auslegen (Backtrennpapier kann manchmal ankleben!) und den Teig darauf dünn und gleichmäßig verstreichen (das ist die Hauptarbeit). In den Backofen geben.

Nach 10 Minuten herausnehmen und die gewünschte Form vorschneiden (Sollbruchstellen).

Dann weitere 60 Minuten backen. Beim Herausnehmen die Rückseite der Brotstücke prüfen, sollten diese noch etwas feucht sein (Klopftest) mit der feuchten Seite nach oben noch weiter 10 Minuten backen.

Die Brotscheiben auskühlen lassen und dann in einer Blechdose aufbewahren.

 

Pur, mit Frischkäse, mit Dip, mit Schokocreme, alles superlecker, und glaubt mir, man geht ganzschön oft zur Knäckebrot-Dose.

 

Und natürlich kann man zusätzlich noch Gewürze nach Lust und Laune unterrühren, Kümmel, Thymian, Chillie, alles geht. Oder das Ganze mit etwas geriebenem Käse bestreuen, das aber erst ca. 10 min vor Ende der Backzeit, der verbrennt sonst. 

 

Noch mehr Kracher-Rezepte? Zum Beispiel Hier und hier und hier

 

Und ein paar neue Schalen sind fertig geworden. Die geriffelte Schale kam genauso aus dem Ofen, wie ich sie mir vorgestellt hatte, große Freude. Töpfern und Backen ähneln sich doch manchmal irgendwie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Buntistschön (Sonntag, 19 Februar 2017 13:05)

    Deine Keramik ist so schööööön!!!
    LG, von Annette