Große Schalen

Zwei neue Schüsseln sind fertig geworden, ziemlich groß und dünnwandig, handgebaut in Würstchentechnik, mit Pinselglasur glasiert. Es wurde bei beiden Schüsseln jeweils innen und außen dieselbe Glasur benutzt, und doch sind die Außenseiten sehr verschieden ausgefallen. Einziger Unterschied beim Auftragen war, dass bei einer Schüssel der obere Rand mit der hellen Innenglasur bepinselt wurde, bei der anderen mit der dunklen Außenglasur.

Immer wieder spannend, wie unberechenbar ein Glasurbrand ausfällt. Das Feuer kann ein Gefäß sowohl zerstören als auch adeln. 

verlinkt zum creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mareike (Dienstag, 14 Februar 2017 12:16)

    Ich liebe alle Deine Schüsseln, die Du hier zeigst. Ich hätt so gern auch mal eine davon. Wahrscheinlich muss ich doch mal einen Töpferkurs machen.

    LG Mareike

  • #2

    buntistschön (Dienstag, 14 Februar 2017 13:58)

    Ich liebe handgetöpferte Schalen!!! Die hast Du aber wunderbar, akkurat hinbekommen, mit der Würstchentechnik. Vielleicht sollte ich doch noch mal zum Töpfern gehen. Wir haben hier so ein offenen Kurs!
    LG, von Annette

  • #3

    wegwunder (Dienstag, 14 Februar 2017 20:33)

    Klasse geworden... und Würstchentechnik habe ich schon ewig nicht mehr gemacht :-). Schöne Grüsse, Sibylle