Vasen wie aus Stein

kleine Vase.  handmade by develloppa

Kalt war es in den letzten Tagen. Der Hund tapste zum ersten Mal vorsichtig über dünnes Eis. Und ein paar neue Stücke aus Ton sind entstanden, die gut in die winterliche Farbpalette passen. Die Glasur namens Marmorweiß benutze ich gerade besonders gern, man kann bzw. sollte sie schön unregelmäßig auftragen, das Ergebnis ist also immer eine kleine Überraschung, und sie erinnert nach dem Brand sowohl optisch als auch haptisch an schmeichelglatten Stein.

 

Die kleinen Vasen und der taubenblau glasierte Krug sind handaufgebaut (geliebte Würstchentechnik), für die Butterdose habe ich einen Ton-Quader innen ausgehöhlt, bis er ganz dünnwandig war. So dünnwandig, das er sich beim Brennen ganz leicht verzogen hat, was der Butterdose aber ganz gut steht. Das passgenaue Brettchen (unter dem Deckel ist das Holz höher, damit der Deckel nicht rutscht) hat ein Freund gemacht, der mit Holzwerkzeugen besser umgehen kann als ich, merci. 

 

Dieses Lied, vor fast 50 Jahren gesungen von einer großartigen Frau, immer noch bewegend. 

verlinkt zum creadienstag 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Caro (Dienstag, 24 Januar 2017 14:49)

    Die Vasen sind super schön und so passend dekoriert! Ich hoffe, ich werde mich beim nächsten Töpfern an die Farbe der Glasur erinnern.
    Liebe Grüße
    Caro

  • #2

    kama (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:14)

    Deine Werke sind traumhaft schön und außerdem genau mein Ding. Ich liebe die Farbe und Struktur der Vasen und würde am liebsten auch sofort loslegen ;)
    Zuerst werde ich mich aber ein wenig auf deinem wundervollen Blog umsehen, so schön :)
    Der Hund ist übrigens sehr knuffig, ein Labradoodle?
    Ganz ganz liebe Grüße
    Kama

  • #3

    Traveller (Mittwoch, 25 Januar 2017 13:03)

    seeehr schön !
    Farbe und Oberfläche deiner Ton-Werke gefallen mir richtig gut
    schlicht und doch nicht langweilig

    lieben Gruß
    Uta

  • #4

    Regine (Sonntag, 29 Januar 2017 17:20)

    Die Fotos sind wunderbar: Farben, Hintergrund etc. perfekt