Freiwillige Einfachheit

Immer mal wieder taucht bei mir eine akute Almsehnsucht auf und ich wünsch mich auf den Berg zurück, gern in dem Maß, in dem Hektik, Dauerbeschallung oder Negativmeldungen zunehmen. Das Draußensein, sich dem Rhythmus von Natur und Tieren anpassen, die Ruhe im Kopf, die sich einstellt, wenn  Ablenkung fehlt, die körperlich anstrengende Arbeit, das enge Verhältnis zu den Tieren, Erfahrungen, die ich für keinen Luxus der Welt tauschen möchte.

Das Leben auf der Alm ist keine Heidilandromantik. Immer gleiche Abläufe, jeden Tag. Die Verantwortung für 98 Tiere. Wind und Wetter sorgen für Hochs und Tiefs, auch der eigenen Stimmung. Es gibt verletzte Tiere, Kälte und Nässe, das Tal ist fern. Und dennoch macht das Almleben glücklich.

Und süchtig. Gerne wieder:-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Micha (Montag, 19 Dezember 2016 08:20)

    Wahrscheinlich kann nur mitreden, wer selbst schon mal auf der Alm war! Aber ich möchte behaupten, mir würde es auch gefallen...
    So oder so: ich freue mich SEHR, dass du wieder in der Matrix bist - du hast mir gefehlt!
    Und die Bilder, die du von da oben mitgebracht hast, machen *Heidilandromantik* - vielleicht, weil man dich auf den Fotos ja nicht hart arbeiten sieht ;)

  • #2

    Bintistschön (Montag, 19 Dezember 2016 09:23)

    Das glaube ich Dir! Deine Bilder sind toll und ich kann Deine Sehnsucht verstehen. Schön wieder was von Dir zu lesen :)
    LG und trotzdem eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit ;)
    Von Annette

  • #3

    Regine (Samstag, 24 Dezember 2016 23:03)

    Wunderbare stimmungsvolle Bilder.
    Und ich kenne vom wandern: nie ist Frau so zufrieden wie nach ein paar Stunden Plackerei am Berg.
    Finde es auch toll, wieder von Dir zu lesen und zu sehen.

  • #4

    Sibylle (Montag, 26 Dezember 2016 20:12)

    Herrlich diese Bilder... schöne Grüsse, Sibylle

  • #5

    susanne (Donnerstag, 26 Januar 2017 10:56)

    oh ich freue mich auf heute abend - hier mal so richtig zu stöbern und zu verweilen ... hab einen freundlichen tag!