Ein kleines bisschen Sommer auf Stoff

Hallo September (develloppa)

Der Garten ist noch voller Blüten, und ich wollte gern ein paar von ihnen auf Stoff verewigen. Naturfärben sozusagen. Im Netz bin ich über eine Anleitung gestolpert, wo die Büten fest in ein Stück feuchten Stoff gerollt und zusammengeschnürt werden, die Stoff-Blüten-Wurst dann in ein Schraubglas voll Wasser gesteckt wird und nach ein paar Tagen ist das Ergebnis sensationell. Bei mir war das Ergebnis nach ein paar Tagen allerdings nur sehr leicht pastellig fleckiger Stoff. Funktioniert so also nicht. 

 

Das neue handgetöpferte Gefäß soll eigentlich eine Schüssel sein, eignet sich aber auch gut  als Vase für die hübschen Hortensienblüten.

Beim zweiten Blüten-Färbe-Versuch habe ich zum Hammer gegriffen. Blüten und Blätter wurden auf eine Zeitung gelegt, das Stoffstück darüber und dann wurde geklopft, am besten tut man das auf einer stabilen Unterlage (bei mir Gehweg), bis der zermatschte Pflanzensaft durch den Stoff dringt. Direkt nach dem Ausspülen war das Ergebnis noch sehr vielversprechend, aber nach ein paar Stunden an der Luft bzw. einer Runde im Feinwaschgang blieb auch hier nicht mehr viel übrig. 

Fazit: Ohne spezielle Behandlung bzw. Beize erzielt man anscheinend keine dauerhaft haltbaren Ergebnisse beim Färben mit Naturmaterialien, allerdings schreckt mich der Einsatz von Alaun- oder Eisenbeize doch (noch) ab.

Aus den Stoffstücken entstanden ein paar kleine Kräuterkissen für den Kleiderschrank, so wurde der Sommer zwar weniger auf dem Stoff, dafür umso mehr im Stoff konserviert, sie duften großartig nach Bergwiese und Minze und Lavendel und Kräutern quer durch den Garten.

verlinkt mit flowerfriday

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Blumenfrau (Freitag, 02 September 2016 20:15)

    Hallo Dagmar, das ist ja interessant mit dem "Blumendruck". Wenn du es nicht waschen würdes und als Wandbild verwenden, wäre das nicht eine Idee? dann könntes Du die Farbe evtl. auch noch etwas mit Haarspray versiegeln, das macht man auch mit Trockenblumen .... Auf jeden Fall ist die Idee an sich ganz witzig, um Blumen zu verewigen und die Fotografien dazu sind auch sehenswert. LG Marion

  • #2

    Lina (Donnerstag, 08 September 2016 19:06)

    So schön! Deine Bilder gefallen mir sehr. Ich bin soeben über Holunderblütchen das erste Mal sozusagen bei dir gelandet :-). Da stöbere ich doch gern noch ein bisschen... Herzlich, Lina

  • #3

    Regine (Dienstag, 06 Dezember 2016 17:49)

    Schade, dass du nichts mehr schreibst.
    Dein Blog hat mir supergut gefallen.
    Kann mir gut vorstellen, dass Frau auch wieder zu neuen Ufern aufbrechen will und dadurch bisherige Aktivitäten wegfallen.
    Herzlichen Dank für die schönen Anregungen, die ich durch Deinen Blog bekommen habe!