Ein Kissen für den neuen Mitbewohner und Nervennahrung für mich

Darf ich vorstellen: das ist Tammy. Tammy, zarte 11 Wochen alt, wohnt jetzt bei uns, ist zuckersüß, ziemlich eigensinnig, knabbert ALLES an, findet Erde, Blumen oder Holz essen toll (tja, halber Labrador eben), erfordert sämtliche Aufmerksamkeit und manchmal starke Nerven. Das erste Kissen, eigentlich ein ehemaliges Sofarückenteil, für das ich eine Hülle aus dickem Stoff genäht habe, erweist sich jetzt schon als zu klein und unpraktisch, weil der kleine Hund am liebsten auf flachem Boden und lang ausgestreckt schläft und hier nach einmal ausstrecken und über den Rücken drehen einfach runterkugelt. Muss also demnächst was anderes her.

 

Der kleine genähte Stoffknochen wird sehr gemocht und hält dank dreifach genähter Naht bislang sämtlichen Beiß- und Schüttelattacken stand.

Und für mich gab es zur Stärkung der Nerven eine Ladung Mandelhörnchen nach folgendem, altbewährtem Rezept (sozusagen ein Klassiker, saftig-marzipanig, nicht so arg süß wie die Gekauften, bleiben ein paar Tage frisch, kommen immer gut an, und sind einfach in der Dose zu transportieren für Picknick, als Mitbringsel oder was immer ihr euch versüßen mögt)

 

400 g Marzipanrohmasse

200 g gemahlene Mandeln

160 g Puderzucker 

2 Eiweiß

2 TL Zitronensaft

evtl. nach Geschmack etwas Bittermandelaroma

kleine Prise Salz

200 g gehobelte Mandeln

200 g Kuvertüre 

 

Marzipan klein schneiden oder raspeln, dann verarbeitet es sich leichter, mit den gemahlenen Mandeln, Puderzucker und Zitronensaft verkneten, dann steif geschlagene Eiweiß unterkneten.

Kleine Hörnchen formen. Der Teig ist super klebrig, es hilft, wenn man die Hände vor jedem Hörnchen mit Wasser nass macht.

Hörnchen in den gehobelten Mandeln wälzen.

Bei 180 Grad  ca. 10 min backen (ist Geschmackssache, wie braun oder weich man sie haben will, am besten find ich sie, wenn sie außen leicht braun werden und innen noch weich sind, heiß sind sie noch sehr weich, werden beim Abkühlen härter)

Nach dem Abkühlen die Spitzen in flüssige Kuvertüre tauchen. Warten bis die Schokolade fest wird, reinbeißen und sich freuen. Schmecken frisch genauso gut wie nach ein paar Tagen.

Das Kissen wandert zum creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Micha (Dienstag, 09 August 2016 15:46)

    Absolut ZUCKER !
    Das Gebäck natürlich auch ;)