Siebdruckfische

Im Rahmen der FrühlingsmailART (Fischmuster auf Stoff gesiebdruckt) trudelten hier in den letzen Wochen allerfeinste Fischstöffchen ein, es war immer eine große Freude, die bunten Umschläge aus dem Briefkasten zu angeln und zu sehen, wie verschieden und kreativ das Thema umgesetzt wurde. 

 

Ganz froh, die Letzte in der Gruppe zu sein, hatte ich mir zwar recht früh ein Sieb nach Kristinas Anleitung gebaut, bespannt mit Siebdruckgewebe 54T, und zum Drucken Siebdruckfarbe (Deka 2000) gekauft, dann ruhte das Projekt erstmal bis zum letzten Wochenende vor dem Verschicktermin, ein klarer Fall von Aufschiebetechnik:-)

 

Ich hatte kleine zweifarbige Fischschwärme im Kopf, auf hellblauem Stoff mit großen hellen Punkten im Hintergrund. Also wurde erstmal der weiße Baumwollstoff im Topf gefärbt, die hellen Kreise habe ich danach mit Bleichmittel und sehr hellblau verdünnter Farbe in zwei Durchgängen gestempelt, vier Lagen Siebdruck schienen mir für den Erstversuch Siebdruck dann doch zu viel, außerdem hat ein Probekreis gezeigt, dass reines Weiß irgendwie steif und hart nach dem Trocknen wird. Vor dem eigentlichen Siebdruck hatte mein Stoff also schon 3 Runden Waschen und Bügeln hinter sich.

Ich hatte eine große Grafikhülle aus durchsichtigem Kunststoff in genau Siebdruckrahmengröße zuhause (also nach dem Aufschneiden zwei gleich große Folien) und dachte, super Idee, die ist schön stabil und so kann ich gut zwei Lagen übereinander bringen (Position der Folie mit Folienstift auf dem Paketband-Rand des Siebdruckrahmens anzeichnen, Position des Siebes mit Malerkrepp auf dem Stoff markieren), das hat auch gut funktioniert. Aaaaber: das Auscuttern der Fische war mühsam, man musste ganz viel Druck geben, um durch die recht dicke Folie zu kommen, Rundungen gingen fast gar nicht, weshalb die Fischlein dann ganz andere Muster bekommen haben als gedacht, und die Hand tat noch zwei Tage später weh. 

Das Drucken mit einem kleinen Plastikrakel ging dann aber überraschend gut, ich habe die Farbe "pur" (also keinen Trocknungsverzögerer o.ä.) benutzt.

Die Muster auf den kleinen Fischen sind anders als geplant, aber feiner konnte ich die Folie nicht schneiden, die kleinen Fisch-Augen wurden auch später gestempelt.

Nachdem die Fischschwärme gedruckt waren, war mir noch zuviel Platz auf dem Stoff und ich wollte gern noch Papierschablonen ausprobieren. Also skizzierte ich noch zwei gemusterte Einzelfische, wobei ich anfangs dauernd Denkfehler hatte, was denn jetzt stehen bleibt und was weggecuttert. Das Cuttern aus dem Butterbrotpapier war aber so viel leichter und angenehmer als aus der Folie, und das Drucken damit hat auch gut funktioniert. Die Schablonen haben die 8 Drucke und noch einige auf Papier gut durchgehalten, beim Abziehen am Ende haben sie sich sich allerdings "aufgelöst".

Ich habe den Stoff übrigens vor dem Drucken geviertelt, so konnte ich gut auf dem Esstisch drucken, und die fertigen Stücke dann zum Verschicken noch längs geteilt.

 

Mithilfe der herausgecutterten Folienfische entstanden noch kleine Kärtchen, sie wurden als Vierer-Formation auf Bastelkarton gelegt, mit stark wasserverdünnter Farbe besprüht, nach dem Trocknen abgenommen und mit Fineliner mit dem Muster versehen, das ihnen ursprünglich vorgesehen war.

Aus den Resten gab es noch mehr Spielereien (wie den Negativdruck der Papierschablone), und total schön finde ich die übereinanderliegenden Schatten im ausgewaschenen Sieb.

 

Fazit: Siebdruck ist noch fremd und ungewohnt und es gibt noch eine Menge zu lernen, man macht das nicht mal eben zwischendurch, sondern braucht Zeit und Muße, es macht aber großen Spaß, man kann es gut zuhause machen, und es gibt tolle Ergebnisse und ich werde auf jeden Fall weiter machen. Danke für den Anstupser und die tolle Aktion!

 

Hier kann man übrigens alle gesammelten FrühlingsmailART-Werke bewundern. 

 

Ich zeige demnächst nochmal alle Stöffchen der Gruppe zusammen (eins steht noch aus) und was daraus dann entstanden ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Michaela (Dienstag, 17 Mai 2016 12:17)

    OH wie fein, so ein toller Stoff, mit Färbung, Entfärbung und Doppeldruck, ganz ganz toll. Im wahrsten Sinne vielschichtig. Ja, Schablonenschneiden aus Folie ist anstrengend und fürs Siebdrucken nicht nötig, aber die Schablone kannst du jetzt auch ohne Sieb benutzen, einfach mit einer Rolle oder einem Pinsel. Ich freue mich, dass du dich auf das Experiment eingelassen hast und mach weiter, es lohnt sich!
    Liebe Grüße
    Michaela

  • #2

    Maren (Dienstag, 17 Mai 2016 15:43)

    oh, was für ein schöner stoff. die farben, die formen... tolles ergebnis. lg maren

  • #3

    Mareike (Dienstag, 17 Mai 2016)

    Also ich finde Deine Siebdruckfische toll. Ein bisschen hat der Stoff ja schon im letzten Beitrag hervorgelugt. Und so in seiner vollen Pracht ist er ganz zauerhaft. Es sind ja so viele schöne Stöffchen bei der Frühlingsmailart entstanden.

    LG Mareike

  • #4

    Kristina (Freitag, 20 Mai 2016 23:41)

    Och, von dem Stoff hätte ich glatt auch `nen Meter genommen :) Ganz ganz toll und so viele unterschiedliche Techniken- Klasse!

    Viele Grüße

    Kristina

  • #5

    Tabea Heinicker (Sonntag, 22 Mai 2016 09:42)

    sehr schön! und so vielfältige mischtechnik. gefällt mir sehr gut dein fischmuster mit all den herangehensweisen.

    liebe grüße . tabea