geschnitten, gestempelt und genäht

Aufgrund einer einzigen Schwalbe sollte man nicht darauf schließen, dass nun gleich die warme Jahreszeit beginnt. Das bekannte Sprichwort "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" geht auf die Fabel "Der verschwenderische Jüngling und die Schwalbe" des griechischen Dichters Äsop zurück. Der Jüngling verkauft als seinen letzten Besitz einen Mantel, als er eine Schwalbe sieht, weil er meint, nun werde es warm sein. Dann stirbt jedoch die Schwalbe wegen einbrechender Kälte und der frierende Jüngling wirft ihr zornig Täuschung vor. Im Sprichwort liegt also die Warnung, aus bestimmten Anzeichen keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

 

Trotzdem wird die Schwalbe, die ja ein Zugvogel ist, gern als Frühlingsbote gesehen. In vielen Städten war es früher üblich, die Ankunft der ersten Schwalbe von den Turmwächtern durch Blasen eines Horns der ganzen Stadt anzuzeigen. 

Heute sieht man in den Großstädten Schwalben nur noch selten, obwohl sie auch hier gute Lebensbedingungen finden können. 

 

Aus Ermangelung an Schwalben im Garten kommen sie bei mir stattdessen auf Stoff, für eine Bluse, die den Frühling verkündet. Dazu habe ich eine Schwalbe mit dem Linolmesser aus einer Gummiplatte geschnitten, mit schwarzer Textilfarbe eingerollt und den Stoff bedruckt. Das Schnittmuster ist eine FrauMia, der Stoff ein riesiges Stück dünnes, weich fallendes Mischgewebe, das ich mal aus dem Sonderangebotskorb eines großen Kaufhauses für 8 Euro mitgenommen hatte. Weil ich so im flow war, gab es gleich noch eine zweite Bluse hinterher, diesmal mit Punkten und Halbkreisen bedruckt. Die wurden mit der Schere aus einer Moosgummiplatte (gibt es im Bastelgeschäft) ausgeschnitten und auf Holzreste geklebt, ebenfalls mit schwarzer Textilfarbe eingerollt und quer Beet auf den Stoff gedrückt. Die Moosgummistempeldrucke decken nicht so gut, was ich aber ganz schön finde, weil es so mondartig aussieht.

Voilá, der Sommer kann kommen.

Nach Stempel- und Moosgummigeschnippel wollte ich noch ein ordentliches Papiermuster für Frau Müllerin schneiden, vor meinem geistigen Auge sah das allerdings ganz anders aus, aber so ist das halt manchmal. Landschaftsbilder aus einer alten Geo-Zeitschrift wurden mit dem Cutter in Streifen geschnitten und auf Karton geklebt, das sah nicht so toll aus, wie ich dachte, also ein paar lange Querstreifen rübergeklebt, immer noch nicht so toll, also mit dem Filzstift drüber. Hmm, hat jetzt was von Dias. Ich nenne es "Fenster zur Welt":-) Schönen Mittwoch allerseits.

Oh und die erste Frühjahrspost war heute im Briefkasten, so toll verpackt und entzückende Fischlein, Daaanke liebe Eva, Bilder gibt es demnächst mal gesammelt, ich freu mich, dass ich mitgemacht habe, und ich freu mich auch, dass ich erst im Mai dran bin, hüstel, aber immerhin ist der Siebdruckrahmen schon fertig gebaut...

verlinkt zu MeMadeMittwoch und Mustermittwoch


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Paulina (Mittwoch, 23 März 2016 15:18)

    Hey!
    Wow, deine Schwalben und auch der andere geometrische Druck sehen grandios aus. Richtig cool! Hast du die Schwalbe frei Hand gezeichnet oder hattest du eine Vorlage? Schicki!
    Liebe Grüße
    Paulina

  • #2

    Angys Atelier (Mittwoch, 23 März 2016 15:28)

    Deine beiden Oberteile sehen richtig toll aus, besonders das mit den Schwalben gefällt mir sehr gut. Die Gummiplatte und Werkzeug liegen auch schon lange bereit und wenn ich deine Blusen sehen juckt es gewaltig in den Fingern...
    Liebe Grüsse
    Angy

  • #3

    KaZe (Mittwoch, 23 März 2016 17:17)

    Na da kann der Sommer ja kommen.Ich finde die Variation der geschnittenen Geo richtig gut.
    Druckfrische Grüße, K.

  • #4

    Trillian (Mittwoch, 23 März 2016 17:31)

    Wow, ich bin begeistert. Dein Schwalbenhemd gefällt mir richtig gut.

  • #5

    Lucia (Mittwoch, 23 März 2016 17:45)

    Hey, das ist ein flotter Beitrag. Das Schnittmuster ist vorgemerkt. Genau soetwas suche ich gerade. Die Musterung wirkt toll - ach, ich bin einfach begeistert.
    Viele Grüße von Lucia

  • #6

    Januarkleider (Mittwoch, 23 März 2016 17:57)

    Deine Druckexperimente sehen toll aus, sehr gut für den einfachen Schnitt.
    LG
    Susanne

  • #7

    Michaela (Mittwoch, 23 März 2016 19:10)

    Ach, was ist das toll! Alles, die beiden Blusen, die Drucke, die Schwalben, superschön. Ich danke tausendmal und habe mir auch schon vorgenommen, eine Bluse aus meinen eigenen Stoffen zu nähen, aber noch nicht geschafft, der Schnitt sieht nicht zu schwierig aus.. dann sollte der Frühling aber auch kommen.
    Ich danke von Herzen und sende viele Grüße
    Michaela

  • #8

    Miriam (Mittwoch, 23 März 2016 20:00)

    Dein Schwalbenshirt ist einfach nur cool. Das mit den Kreisen auch, aber die Schwalben gefallen mir noch ein bisschen besser. Insgesamt ist der Druck wirklich klasse geworden. Und den Schnitt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber das ist genau das was ich für den Sommer suche. Danke für die Inspiration.
    Viele Grüße Miriam

  • #9

    Mareike (Mittwoch, 23 März 2016 20:22)

    Deine beiden luftigen Shirts sehen klasse aus. Und Deine kleine Anekdote zu den Schwalben hab ich sehr gern gelesen. Ich wünsch Dir viel Freude beim Tragen und hoffe, dass es bald wärmer wird.

    LG Mareike

  • #10

    Kirsten (Mittwoch, 23 März 2016 20:28)

    Oh Gott, sind die Schwalben schön!!!! Was für ein Traumshirt!!!!!
    Liebe Grüße,
    Kirsten

  • #11

    Julia (Mittwoch, 23 März 2016 20:35)

    Das Schwalbeshirt sieht echt toll aus, hätte nicht gedacht das es gestempelt so gut rüberkommt! Super!
    Liebe Grüsse, Julia

  • #12

    Lee (Donnerstag, 24 März 2016 07:48)

    Wunderschönes Shirt! Würde ich sofort anziehen wollen...ich glaube es wird Zeit das stempeln in Angriff zu nehmen ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

  • #13

    Sew.eryna (Freitag, 25 März 2016 13:20)

    Gefällt mir sehr gut! Ich habe hier auch noch eine Linolmesserset rumliegen und überlege seit Wochen mal wieder etwas damit zu beginnen. Fehlt nur noch das Linol...

    Liebe Grüße!