Ringelig genäht

genähtes Ringelshirt (develloppa)

Mein Kleiderschrank beherbergt eine beachtliche Zahl blau-weiß geringelter Pullis, ich komme einfach nicht daran vorbei, dicke Ringel, dünne Ringel, langärmelig, kurzärmelig, immer blau-weiß. Jetzt zieht was Rotgeringeltes mit ein. 1,2 m dicker weicher Sweat-Stoff lagen im Regal, bei schönen Stoffen brauch ich immer eine Weile, bis ich mich durchgerungen habe, wie ich ihn zuschneide.  Es wurde eine etwas abgewandelte "Frau Tony". Mit Raglanärmeln, weil ich die so mag, und schmalen Ärmelbündchen, aber ohne Kapuze, weil zuwenig Stoff. 

 

Gelernt:

1. Man muss die Ärmelteile für rechts und links jeweils spiegelverkehrt zuschneiden und nicht einfach zweimal genau gleich und sich dann wundern, dass das mit den Markierungen nicht passt... Erste kleine Näh-Krise, konnte durch etwas Rumschnippeln zurechtgefummelt werden.

 

2. Einfach so nur die Kapuze weglassen und den entstehenden Halsausschnitt einfassen funktioniert nicht, der Ausschnitt steht nämlich an Schultern und Hals hoch... Zweite Näh-Krise, konnte durch beherztes Frei-Hand-Größerschneiden des Auschnittes gelöst werden.

 

3. Man kann die Ärmel endlich mal so lang machen, wie man sie braucht, und allein dafür liebe ich das Selbernähen und das Ergebnis dann doch.

 

Ein Schwung neuer Täschchen ist auch fertig geworden, genäht aus alten Jeans und selbst gefärbtem/bedrucktem/beschriebenem Stoff, die wandern demnächst in den Shop (wenn ich den denn mal irgendwann fertig gebastelt bekomme...)

 

verlinkt zu RUMS

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frau Jule (Donnerstag, 10 März 2016 15:34)

    wunderschön geworden! der pulli. das "und wie du wieder aussiehst" täschchen würde vorzüglich zu meinem heutigen eintrag passen... auch so ein spruch. wie schön, dass die ärzte diesen dummen spruch so schön geupcyclet haben.
    liebe grüße,
    jule*

  • #2

    Tatjana (Donnerstag, 10 März 2016 22:52)

    Ich bin total verliebt in dein neues Shirt. Eine FrauTony habe ich auch schon ohne Kapuze genäht, allerdings war die so weit, dass ich das Teil nur nachts trage. Dein Streifenshirt gefällt mir so gut, dass ich es mit einer Nummer kleiner nochmal zu versuchen sollte.
    Liebe Grüße
    Tatjana

  • #3

    Micha (Donnerstag, 17 März 2016 13:38)

    Würde ich genauso sofort anziehen - rot geringelt ist stimmungserhellend... immer!