Schnitt-Muster

Frau Müllerin sammelt diesen Monat geschnittene Muster. Sehr schön, ich probiere ja gern Dinge, die sonst wahrscheinlich nicht in mein kreatives Versuchsfeld geraten wären. 

Ausgangsmaterial: 2 Bögen schwarzes Papier, ein gebrauchter Pappkarton, Schere, Cutter.

Zeitaufwand: anderthalb Folgen der abendlich geschauten Serie. 

Gelernt: ich bevorzuge grobe und schnell, einfach und frei Hand zu schneidende Muster, runde Formen aus Wellpappkarton zu cuttern macht keinen Spaß, ein stumpfer Baumarkt-Cutter auch nicht, Häuschen wirken irgendwie immer weihnachtlich, die ausgeschnippelten Abfall-Drei- bzw. Vierecke sehen auf schwarzem Papier eigentlich auch ganz schön aus, aber am liebsten mag ich das Detail "aufgestapelte Schüsseln".

Das kann ich mir auch gut auf Stoff vorstellen, und da heute die bestellte Siebdruckgaze im Briefkasten war, steht dem Siebdruckrahmenselbstbauversuch nichts mehr im Weg.

 

Wer deutlich feinere Schnittmuster anschauen möchte:

 

Béatrice Coron erzählt mit ihrer Kunst Scherenschnittgeschichten und erzählt darüber in diesem TED-Talk.

 

Niemals hätte ich die Geduld für so feines Geschnippel. 

 

Oder für dieses fotorealistische Geschnippel.

           

Eine Frage in die Runde: WIE (bzw. mit welchem Bildbearbeitungsprogramm) vermustert ihr eure Bilder?? Ich bekomm das nicht hin. Würd ich aber gerne. Danke für Lösungsvorschläge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Buntistschön (Mittwoch, 09 März 2016 18:38)

    Schöne Schnippeleien sind das! Besonders weil sie so einfach sind und doch so effektvoll.
    Zum Vermustern kann ich leider nichts raten, da ich das selber nicht kann ;)
    Meine Siebdrucke sind tatsächlich schon fertig, so früh war ich noch nie :D
    Nun stöbere ich mal in Deinen Links, unglaublich diese Papierkunst.
    Liebe Grüße, von Annette

  • #2

    Mareike (Mittwoch, 09 März 2016 19:24)

    Tatsächlich sind die gestapelten Schüsseln auch mein Favorit. Sehr einfach und dennoch effektvoll. Dabei finde ich sie schief gestapelt noch am besten. und mit dem Kreis oben auf.
    Das ganze bIld sieht so ein bisschen aus, wie von einer fremden Kultur die Schriftzeichen.
    Toll!

    LG Mareike

  • #3

    Birgitt (Mittwoch, 09 März 2016 19:42)

    ...das sieht so einfach und unheimlich wirkungsvoll aus...sehr schön...
    wenn ich am PC mustere dann mit den Programmen PhotoScape, Gimp und IrfanView...alles kostenlose Programme und deshalb gut zum ausprobieren und lernen,

    LG Birgitt

  • #4

    Michaela (Donnerstag, 10 März 2016 12:03)

    Schön, dass du dich hast anstecken lassen vom Schnippelmodus. Ich mag auch die Schüsseln am liebsten und bin hin und weg von den Links, die du zusammengestellt hast. Herzlichen Musterdank. Ich mustere professionell in Illustrator und Photoshop, aber die sind hobbymäßig viel zu teuer.
    Ich habe gehört, dass auf Vektorbasis viele mit Inkscape gut klarkommen, und für Fotomustereien mit Picmonkey spielen, habe aber mit beiden keine Erfahrung.
    Herzlichen verspäteten Musterdank und liebe Grüße
    Michaela

  • #5

    Trillian (Sonntag, 13 März 2016 16:37)

    Dein Beitrag zu Muster-Mittwoch gefällt mir sehr gut.