Stoffgestaltung: Crackle-Muster durch Mehlmatsch

diy - crackle-Muster auf Stoff (by develloppa)

Da ich für sämtliche Arten der Stoffgestaltung und -färbung leicht zu begeistern bin, musste ich das hier unbedingt ausprobieren - ein Crackle-Muster (also den Effekt eines feinmaschigen Rissnetzes) auf Stoff bringen, indem man einen Mehlbrei benutzt. 

 

Man sucht sich erstmal Stoffstücke (bei mir von einem Bettlaken bzw. einer Tischdecke), weiß oder farbig, auf jeden Fall hell, um die Linien später schön zu sehen. Die Stoffstücke sollten vorgewaschen (frei von Weichspüler o.ä.) und gebügelt sein und werden auf Zeitungspapier oder Folie gelegt, um den Untergrund (in diesem Fall den Esstisch) zu schützen. Dann wird ein Mehlbrei aus Weizenmehl und Wasser angerührt (von der Konsistenz ähnlich einem dicken Pfannkuchenteig, ich habe auf 200 g Mehl 300 ml Wasser benutzt) und mit einem Pinsel oder einer Rolle auf den Stoff aufgetragen. Das Ganze gut trocknen lassen, das kann ein paar Stunden dauern.

Dann kommt der Teil, der das spätere Muster bestimmt, das Brechen der trockenen Mehlschicht. Man kann den harten Stoff rollen, quer und längs, oder zusammenknüllen, wobei man etwas vorsichtig sein muss, dass die Mehlschicht nicht abplatzt, oder mit der Rückseite über eine harte Kante oder die Fingerkuppen ziehen, einfach rumprobieren.

 

Ist die Mehlschicht überall schön rissig, kann man die schwarze Farbe (man kann jede beliebige Farbe nehmen, schwarz sieht man aber am besten) auftragen, ich habe Stoffmalfarbe mit wenig Wasser verdünnt und mit dem Pinsel aufgetragen, auf der Rückseite kann man prüfen, wie gut die Farbe in die Risse dringt.

 

Das Ganze wieder trocknen lassen, dann die Stoffstücke von der Rückseite bügeln, damit die Stofffarbe fixiert wird (dabei Zeitungs- oder Backpapier unterlegen, die Stoffstücke sind hart und können auf der Rückseite etwas trockene Farbe abbröseln).

 

Nun muss man nur noch die Mehl-Farb-Schicht abwaschen. Das erwies sich als etwas mühsam, und ich würde das auch nicht in die Waschmaschine stecken, mein Tipp: erstmal alles ins Waschbecken und in kaltem Wasser einweichen. Wenn die Schicht aufgeweicht ist, unter Wasser abbürsten und auswaschen.

 

Die Ergebnisse sind alle etwas unterschiedlich und interessant, von "Birkenrinde" bis zu feinem Netzwerk, und demnächst gibt es daraus wohl ein paar Täschchen.

In der Keramik gibt es spezielle Glasuren, die beim Brennen Haarrisse entwickeln, die dann im Nachhinein noch mit Kaltfarben, Tinte oder schwarzem Tee bzw. Kaffee eingefärbt werden können, um den Effekt zu verstärken.

Und auch in der Malerei oder um Möbel antik aussehen zu lassen, kann man diesen Effekt erzielen, dazu benutzt man speziellen Reißlack.

 

verlinkt mit creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Goldkind (Dienstag, 16 Februar 2016 12:34)

    Wow! Das sieht mega-genial aus, dass muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    Vielen Dank fürs Zeigen! :D

  • #2

    Frau Jule (Dienstag, 16 Februar 2016 13:34)

    was für eine einfache und gute sache. das sieht wundervoll aus, was du da gezaubert hast. mal sehen, ob ich das irgendwann mal nachzaubere.
    liebe grüße,
    jule*

  • #3

    Ronja (Dienstag, 16 Februar 2016 15:14)

    Wow, das ist ja mal ein toller Effekt! Mit so einfachen mitteln, genial :)
    Das wird sofort gepinnt. Vielleicht hab ich ja bald mal Zeit zum nachmachen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

  • #4

    Judika (Dienstag, 16 Februar 2016 16:03)

    Das probiere ich auf jeden Fall aus.
    Danke Dir die Inspiration, ich werde berichten.
    herzlich Judika

  • #5

    Mareike (Dienstag, 16 Februar 2016 16:27)

    Was für eine absolut wundervolle Idee. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
    Hättest Du die Mehlschicht nicht auch im trockenen Zustand abbröseln können und erst dann auswaschen oder geht das nicht?

    LG Mareike

  • #6

    Buntistschön (Dienstag, 16 Februar 2016 18:46)

    Oh wie schön ist das denn! Gefällt mir gut, die Idee! Vor allem weil sich das so einfach, ohne Spezialmaterial machen lässt. Das werde ich sehr sicher probieren. Danke für's zeigen und liebe Grüße, von Annette

  • #7

    Sabine Goblirsch (Dienstag, 16 Februar 2016 22:27)

    Dein Stoff sieht unwahrscheinlich toll aus. Ich werde es mir merken und bestimmt mal irgendwann auch versuchen. Dankeschön fürs Zeigen.
    LG Sabine

  • #8

    Traveller (Mittwoch, 17 Februar 2016 08:32)

    toller Effekt - ich mag diese Krakelee-Risse sehr
    bei Bildern habe ich auch schon mit Strukturen experimentiert, die Risse bilden

    lieben Gruß
    Uta

  • #9

    ulrike (Mittwoch, 17 Februar 2016 10:48)

    Sehr cool! Wie gut, dass ich noch 10 Meter naturfarbenen Twill im Schrank habe, mit dem ich demnächst experimentieren wollte... DAS probiere ich auf jeden Fall auch! Danke fürs Zeigen!
    Herzlichst, Ulrike

  • #10

    Mareike (Donnerstag, 18 Februar 2016 18:02)

    Liebe Dagmar,

    ich hab Deine Mehlmatschtechnik gestern mal ausprobiert und hab direkt etwas herausgefunden, dass ich mit Dir teilen möchte: Wenn Du nach dem Färben und Bügeln den Stoff nass machst, kannst Du die Mehlschicht einfach mit einem Rakel abstreichen. Danach musst Du nur noch kurz überspülen und der Stoff ist ausgewaschen.
    Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag, dass hat einen tollen Effekt gegeben!

    LG Mareike