Kühe sind Herdentiere

Kühe auf Stoff gestempelt  -  develloppa

Der dringende Wunsch nach einem Kuhstoff, der nicht schwarz-weiß gefleckt oder comic-lustig ist, erforderte mal wieder Selbermachfleiß. Die Stempel aus der Gummiplatte waren schnell geschnitten, ich brauchte zwei seitenverschiedene, da die Kuhreihen in verschiedene Richtungen laufen sollten. Mit der Gummirolle Textilfarbe auf den Stempel auftragen und mit gutem Augenmaß kräftig auf den (vorgewaschenen und gebügelten) Stoff drücken. Das ist auf Dauer mindestens so effektiv wie Liegestütze. Und ich habe mal wieder gemerkt, dass normale Textilmalfarbe nicht so gut zum Drucken geeignet ist, zu glitschig auf der Rolle und deshalb schwer gleichmäßig aufzutragen. Druck- bzw. Siebdruckfarbe für Textilien ist dicker, klebriger, deckender, aber auch deutlich teurer.

Meine Kühe sind nicht perfekt, aber gerade das Ungleichmäßige, Unperfekte macht Handdrucke ja auch interessant und zu Unikaten. Ein Täschchen ist für mich, das andere wird ein Geschenk. 

 

Neben dem Kühe drucken gerade sehr gemocht:

Dieses Buch.

Diesen Kuchen.

Dieses Interview: "Das Ziel des Lebens ist nicht unbedingt das Glück." (Danke Nina)

Julies Neujahrszettel.

Mein neuer Kalender.

So jung und dann so ´ne Stimme.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mareike (Dienstag, 05 Januar 2016 13:44)

    Ach schön! Ich finde Deine Stempeldrucke immer so inspirierend. Hab ich doch heute gerade auch einen Stempel aus Stempelgummi geschnitzt. Deine Kühe gefallen mir richtig gut. Du könntest doch einer noch eine kleine Glocke um den Hals stempeln.

    Ich benutze übrigens auch Textilstempelkissen. Die sind auch ganz einfach in der Handhabung.

    LG Mareike

  • #2

    Nica (Dienstag, 05 Januar 2016 16:04)

    Ganz toll sind die geworden liebe Dagmar. Ein super tip mit der Siebdruckfarbe. Also für mich sind sie genau so unperfekt Perfekt!
    Herzlichst Nica

  • #3

    Kirstin (Dienstag, 05 Januar 2016 16:17)

    Das ist ja mal kuhl!
    Schon lange liegt ein Stempelschnitz-Set mit Zubehör in meinem Warenkorb bei Amazon. Wenn ich das so sehe, kribbelt es wieder richtig in den Fingern. Ich suche zur Zeit Stoff mit Kraken, ebenfalls bitte in unkitschig und schlicht...
    LG, Kirstin

  • #4

    Buntistschön (Dienstag, 05 Januar 2016 19:32)

    Liebe Kristin, die sind aber richtig schön geworden, die Drucke und die Täschchen aber auch! Stoffdruckfarbe lässt sich auch gut mit einem Schwamm auf den Stempel bringen, so mach ich's immer, und weil's mir bei Dir gefällt, bleibe ich noch ein wenig hier :)
    LG, von Annette

  • #5

    Buntistschön (Dienstag, 05 Januar 2016 19:34)

    .....ups, Sorry.....
    Liebe Dagmar, ....... natürlich ;)