Oh Tannenbaum - wachsgekratzt

Für weihnachtliche Kärtchen und Geschenkanhängsel wurden hier die Wachskratztechnikkenntnisse aufgefrischt. Das Prinzip: immer noch dasselbe wie damals im Kindergarten - helle oder bunte Flächen werden mit einer Kerze überrieben, mit schwarz übermalt, und dann teilweise wieder freigekratzt. Das geht natürlich auch umgekehrt, also schwarzes Papier unten, Wachsschicht, weiße Farbe drüber. Dann entstehen schwarze Linien beim Kratzen. Oder man benutzt statt der Kerze gleich Wachsmalstifte in der gewünschten (Untergrund)Farbe, wie hier das Grün. Zum Abdecken eignet sich normale Tempera-/Tusch-/Plakatfarbe, sollte sie etwas abperlen, kann man einen Tropfen Spülmittel unterrühren. Nach dem Trocknen der Farbe kann losgekratzt werden, zum Beispiel mit einem Nagel oder einem Zahnstocher.

 

Meine schwarze Acrylfarbe war leider nicht so gut geeignet, da sie nach dem Trocknen wie eine Gummihaut und deshalb schwierig zu bearbeiten war (Lerneffekt 1). Für weihnachtliches Glitzern kann man etwas Glitzerpulver auf die noch nasse Abdeckfarbe streuen, das sieht sehr schön aus (auch wenn man es auf den Fotos nicht so sieht), erschwert allerdings dann das Kratzen ein wenig. Und einzelne Glitzerpartikel sind später auf wundersame Weise in der ganzen Wohnung zu finden (Lerneffekt 2). Und man sollte die abgekratzten Farbkrümel immer gleich von der Karte in den Papierkorb klopfen und nicht wegpusten (Lerneffekt 3). 

 

Fazit: Wachskratztechnik macht Spaß, auch wenn man aus dem Kindergartenalter raus ist.

 

Die künstlerische Technik des Auftragens mehrerer Schichten und des wieder Freilegens unterer Schichten durch Kratzen heißt übrigens Sgraffito und kommt ursprünglich aus der Wandmalerei. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mareike (Sonntag, 20 Dezember 2015 09:24)

    Sehr hübsch und eine toller Erinnerung an Kindertage. Wobei mir das ganze Gekrümel des abgekratztes Materials Bauchschmerzen bereiten würde. Obwohl das wahrscheinlich nur daran liegt, dass ich gerade sauber gemacht und aufgeräumt habe.

    LG Mareike