himmeltaubenblaugrau

Auf Flohmärkten gucke ich gerne nach weißen Tischdecken, die eignen sich nämlich hervorragend für Färbe-Experimente. Wie zum Beispiel dieses: ultramarinblau + olivgrün, von beiden hatte ich noch einen kleinen Rest, ergab zufällig wunderschönes blau! Ich hatte mit etwas anderem gerechnet, aber das ist auf jeden Fall die schönste Farbe, die mir je aus dem Topf gekommen ist.

 

Ich färbe am liebsten mit diesen Farben, damit kann man auch kleine Mengen im Topf färben. Pro Liter Wasser einen Esslöffel Salz und etwas Farbpulver dazu, aufkochen, feuchten sauberen Stoff rein, sich überraschen lassen. Die Färbung wird nicht so gleichmäßig wie in der Waschmaschine, auch wenn man den Stoff im Topf viel bewegt, aber ich mag dieses Unregelmäßige ganz gern, und im Topf hab ich direkten Zugriff, kann für das nächste Stoffstück nach Belieben Wasser oder etwas Farbpulver dazu geben, und so die Intensität beeinflussen.

 

Und weil ich heute eh schon im Stoffrausch war, wurde gleich noch gestempelt, der gute alte Kartoffeldruck, für Punkte und große Formen unschlagbar. Die Stoffmalfarbe habe ich mit Wasser verdünnt, halbdeckend fand ich für den zarten Stoff passender. 

Und dann war da noch dieser kaputte Schirm (das Hamburger Wetter und Schirme, das geht einfach nicht zusammen), eigentlich ein Fall für die Mülltonne, nun passte er aber mit seiner blauen Farbe und den Punkten heute so in mein Beuteschema, dass ich ihm den Stoff von den Metallspeichen abgetrennt habe, als mögliches Innenfutter für die zukünftigen Täschchen. Aber nachdem ich zwei Segmente herausgeschnitten hatte, lag da : ein (fast fertiger) Friseurumhang! Lediglich der Halsausschnitt wurde noch etwas größer geschnitten und mit Schrägband eingefasst, das zum Zubinden ein Stück übersteht, fertig ist die kleine Pelerine, der Stoff franst nämlich nicht. Okay, kaum jemand braucht wahrscheinlich so einen Umhang, aber hier werden tatsächlich ab und zu Haare geschnitten, und abgeschnittene Haare kribbeln wie verrückt, aber wir haben ja jetzt einen Umhang. 

 

Jetzt noch diesen Song, sehr laut. Aufräumen tue ich morgen.

verlinkt mit  creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina Görlach (Donnerstag, 23 Juli 2015 14:19)

    Kaputte Schirme hab ich immer gleich entsorgt. Ab jetzt werde ich die so schnell nicht mehr entsorgen.