einmal quer durch die Alpen

Es war eine Weile ruhig hier. Es hat mich in die Berge gezogen, die Alpen im Juni sind wunderschön. Von Hütte zu Hütte gewandert, so viele verschiedene Gesichter der Berge gesehen, großes Glück mit dem Wetter gehabt, viele tausende Höhenmeter bergauf und bergab, der Rucksack genau 8 Kilo schwer, es gab Muskelkater, Erschöpfung, Gipfelglück, Schneefelder, blühende Almen, neugeborene Kälbchen, Kaspressknödelsuppn, Kaiserschmarrn, schnarchende Zimmergenossen, weiter Blick, Freiheit, Durchatmen. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. 

Und kaum zu Hause und die Wandersocken gewaschen, denke ich ans Meer und will plattes flaches weites Land, hohen Himmel und Nordseewind. Berge und Meer, so verschieden, und doch haben beide die gleiche Sehnsuchts- und Seelenwirkung für mich. 


Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen,  jeden Tag eine kleine Zeichnung zu machen. Es blieb bei der Watzmann-Ostwand (Blick vom Königssee) am ersten Tag, ab dann blieb keine Muße, das Skizzenbüchlein aus den Tiefen des Rucksacks zu kramen. Jeden Morgen 7 Uhr Frühstück, spätestens 8 Uhr Aufbruch, am Abend gab es nur noch Anstehen für die heiße Dusche, Essen!!!, ein paar Dehnübungen für die müden Beine (sehr empfehlenswert), die Strecke des nächsten Tages, und früh ins (mehr oder weniger bequeme) Bett.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ahojsenn (Dienstag, 14 Juli 2015 09:20)

    da ist doch irgendwo auch die Riesending-Höhle... :-)

  • #2

    dagmar (Montag, 20 Juli 2015 18:41)

    @ahojsenn Ja, diese Wahnsinns-Höhle ist im Unterberg, 6 km nördlich von Berchtesgaden genau an der dt.-österr. Grenze, aber in Höhlen klettern ist so gar nicht mein Ding, schauder...

  • #3

    Judika (Dienstag, 11 August 2015 22:29)

    So von Hütte zu Hütte mit Gepäck, das will ich auch gerne einmal machen.
    Mein letztes Hochgebirge war rund um den Großglockner. Für mich ist es Glücksgefühl aus eigener Kraft zu weit zu kommen.
    herzlich Judika
    P.S. Deine Zeichnung ist wunderschön