nochmal Rhabarber

Rhabarber (develloppa)

Eine alte Bauernregel sagt, dass Rhabarber nur bis zum 24. Juni geerntet werden soll. Das hat einerseits gärtnerische Gründe, denn Ende Juni beginnt beim Rhabarber ein zweiter Wachstumsschub (auch als "Johannistrieb" bezeichnet) und die Pflanze braucht diese Stangen, um Kräfte und Reserven fürs nächste Jahr zu sammeln. Ein weiterer Grund ist die im Rhabarber enthaltene Oxalsäure, je später man erntet, desto höher wird der Oxalsäuregehalt. Dafür ist Rhabarber reich an Mineralien, vor allem Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen, also schnell noch mal ein paar Stangen schnappen und verarbeiten, z.B. zu Rhabarber-Baiser-Kuchen.

 

Das Rezept:

210 g Mehl

120 g kalte Butter

50 g Zucker

2 Eigelb

1 Prise Salz  

3 EL gemahlene Mandeln oder Semmelbrösel

750 g Rhabarber (+ 2 EL Zucker nach Wunsch)

2 Eiweiß

100 g feiner oder Puderzucker

 

Mehl, Butter, Zucker, Eigelb und Salz und 2-3 EL kaltes Wasser zu einem glatten festen Teig verkneten, in eine gefettete Springform drücken und ca. 30 min kalt stellen. In der Zwischenzeit Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Auf den gekühlten Boden erst die Mandeln bzw. Semmelbrösel geben, dann die Rhabarberstücke, nach Belieben mit etwas Zucker vermischt. Bei 180° Umluft ca. 30-40 min backen. In der Zwischenzeit die 2 Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Baisermasse auf dem heißen Kuchen verteilen, Backofenhitze auf 210° erhöhen und ca. 5 - 10 min weiter backen, bis sich die Spitzen hellbraun färben.

Am allerbesten noch lauwarm essen.


Und aus den allerletzten Stangen vielleicht noch schnell ein paar Gläser Erdbeer-Rhabarber-Kontitüre?

Oder wie wär´s mit Mr. Slaters im Ofen geschmorten Rhabarber mit Blutorange und Vanille?

Oder etwas experimenteller - Rhabarber-Tomaten-Ketchup?


Während der Kuchen buk, sind diese hübschen Schlüsselanhänger entstanden. Dazu habe ich große Holzperlen mit bereits ewig rumstehendem Nagellack bemalt, ich krieg die Fläschchen ja nie alle... Schlüsselring und Lederbändchen dazu, voilá. Leider ist diese hübsche Idee nicht von mir, sondern von hier, beim Stöbern auf Pinterest entdeckt und jetzt nachgebastelt. Und damit ein Fall für Evas "machen, nicht pinnen". 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0