Tellerrand #3 - mit Wunderknete, Schnittlauchblütenbutter und ´nem ganzschön alten Song

Heute gibt´s mal wieder ein paar schöne, interessante oder inspirierende Dinge, woanders entdeckt und lose zusammengewürfelt.

 

"Reparieren ist eine Einheit von mechanischem Arbeiten, analytischem Denken und emotionalem Glückserlebnis, wenn die Reparatur gelingt." (sagt Wolfgang Heckl, Autor des Buches "Die Kultur der Reparatur")

 

Das uralte Konzept, kaputte Dinge zu reparieren, spart Geld, ist nachhaltig und verbindet uns mit unseren Dingen. Aber Reparieren ist längst kein Ausdruck mehr von Armut oder Geiz, sondern stellt das herrschende Wegwerfdenken infrage, es geht um Müllvermeidung, und in den immer mehr entstehenden Repair-Cafés auch um den Gemeinschaftsaspekt, denn geschraubt wird zusammen, mit Leuten, die Ahnung und Werkzeug haben.


Ich macgyver da mal was - ein oft gehörter Satz in unserem Haushalt, der Freund ist Meister im Macgyvern, also der Fähigkeit, aus allen möglichen gerade verfügbaren Gegenständen und Werkstoffen etwas Hilfreiches herzustellen. Womit wir zur Wunderknete kommen. Das Zeug heißt Sugru und ist ein Silikonmaterial, das im Ausgangszustand 30 min wie Knetmasse verarbeitet werden kann und dann innerhalb von 24 Stunden aushärtet, dabei formstabil und trotzdem elastisch ist, man kann damit Formen, Abdichten, Isolieren, Abpolstern, also macgyvern ohne Ende. Schon allein die Slogans wie "hack things better" oder "the future needs fixing" mag ich, und den ansteckenden Enthusiasmus von Sugru-Erfinderin und Product-Designerin Jane Ni Dhulchaointigh ("you don´t need to be an expert, learn it.") mag ich noch mehr. 

 

Und dann mag ich Doros Zeichnungen. Einfach jede ihrer kleinen feinen Zeichnungen mit Köpfchen und Witz macht mir gute Laune, heute hat sie bei Indre ein paar Fragen beantwortet.


Und ich brauche sofort Maiwipfel, zarte grüne Tannenspitzen, nämlich hierfür, da die allerdings in Hamburg nicht mal eben so zu pflücken sind und es ja auch schon Juni ist, wird das wohl aufs nächste Frühjahr verschoben.

 

Dieser Song ist heute 50 Jahre alt. 

Derselbe Song klingt so, wenn er von Björk und PJ Harvey performt wird. Großartig.

 

Wer´s noch nicht wusste: Schnittlauchblüten kann man essen und Schnittlauchblütenbrot ist noch leckerer ist als Schnittlauchbrot und sieht schön aus und gesund ist das Ganze auch noch.

 

Ich hoffe, ihr seid gut in den Juni gestartet, und hey Juni, zeig uns bitte ganz viel Sommer, ja?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0