Ostergebastel

Ostergebastel - ein geflochtenes Osterkörbchen aus Zweigen / by develloppa

Ich bastele und werkele ja gern, Osterdekoration gehörte, solange ich alleine gewohnt habe, allerdings nicht dazu - überflüssiger Schnicksschnack, der danach wieder weggeräumt werden muss. Tja, seit ich patchworkig wohne und hier Kinder ein- und ausgehen, gehört auch Österliches zum Repertoire.

Voilá, es wurde gebastelt:

Nicht neu, aber immer wieder hübsch: aus lufttrocknender Modelliermasse mit Keksausstechern Hasen und Eier ausstechen (oder mit einem scharfen Messer ausschneiden) und mit Keksstempelbuchstaben beschriften.


Küken gehen immer, diesmal Bommelküken aus pinker Wolle. Die Bommeln herzustellen ist etwas fummelig, wir haben sechs Stück geschafft, Anleitungen gibt es genug im Netz. Man kann Wackelaugen ankleben oder einfach Papieraugen ausschneiden und die Pupille schwarz malen, die Schnäbel sind Papierdreiecke.

Die eine Hälfte Bommelküken sitzt an einem Frühlingskranz, dazu ein paar Zweige in der Mitte ein paarmal mit Blumendraht umwickeln, zum Kranz oder Ei biegen und an der Kreuzstelle gut zusammen binden, etwas Moos und nach Wunsch Blüten zwischen die Zweige stecken, Wachteleier und Bommelküken mit Heißkleber ankleben.


Die andere Hälfte Küken sitzt im Eierkarton (der ist tatsächlich taubenblau), zusammen mit ein paar Eierschalen, Moos und Federn.


Diese wilden Gesellen aus ausgeblasenen Eiern hat der Freund schon im vorletzten Jahr mit dem Kind gebastelt, sie wohnen in der Osterkiste und werden jedes Jahr wieder rausgeholt, sie heißen übrigens Roti, Silbi und Goldi, nunja...


Das schaukelnde gelbe Küken stammt ebenfalls aus dem letzten Jahr, die Idee ist von hier (meins hat einen zusätzlichen Draht durch den Kopf, weil es immer vom Sitzdraht gekippt ist).


Falls ihr noch mehr Inspirationen braucht: auf meinem Pinterest-Board habe ich noch ein paar Ideen gesammelt. 

Osterbasteln: Frühlingskranz mit pinken Bommelküken und Wachteleiern  / by develloppa

verlinkt mit creadienstag


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    naehmannsland (Dienstag, 24 März 2015 10:10)

    Die kleinen Vögelchen im Eierkarton sind ja einfach zu niedlich!!!!
    Grüße

  • #2

    Sarah (Dienstag, 24 März 2015 11:04)

    Wow, wie schön! Die Bommelküken sind ja allerliebst und werden bestimmt bald mit den Kindern in der Familie nachgebastelt!
    Liebe Grüße,
    Sarah