Samstagskaffee - mit sehr wenig nach Thymian schmeckenden aber trotzdem sehr leckeren Nussecken

Mit Nüssen kriegt man mich immer. Dann noch Aprikosenmarmelade und Schokolade dazu, da kann geschmacklich nicht mehr viel schief gehen. Das Rezept habe ich von hier, ich hab´s nur ein klein wenig geändert - etwas weniger Zucker, dafür zusätzlich eine Prise Salz (gehört für mich immer in Süßes), zum Aufpeppen etwas Thymian. Nussig-knusprig-fruchtig-superlecker, und dringend benötigte Energiezufuhr nach stundenlangen Hundespaziergängen. Ferienhund Fanny ist nur noch heute bei uns, ich werde sie vermissen, man kann sich ja schnell an ein Tier im Haus gewöhnen. Kein Hund mehr heißt aber auch wieder mehr Zeit für andere Sachen zu haben, z.B. nähen (würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche irgendwas "Hundiges" dabei raus kommt), ins Museum gehen, im Garten buddeln, den Klamottenschrank ausmisten, überhaupt frühjahrsputzmäßig mal so einiges entrümpeln... oder einfach Kaffee trinken. Aus der neuen selbstbemalten Vogelschwarmtasse.

 

Rezept (für ein Blech Nussecken):

 

300 g Mehl (ich hab Weizen und Dinkel gemischt)

100 g Zucker

120 g kalte Butter

2 Eier

1 Vanillezucker

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

 

Belag:

200 g Butter

200 g brauner Zucker

5 EL Wasser

200 g gemahlene Haselnüsse

400 g gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln - je nach Geschmack)

 

Aprikosenmarmelade (ca. 3 EL)

wer sich traut, ein paar frische Thymianblättchen (ca. 1 EL)

200 g Zartbitterkuvertüre

 

Alle Teigzutaten zügig zu einem Teig verkneten und ca. 30 min kalt stellen.

 

Für den Belag Butter und Zucker in einem Topf schmelzen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, aber nicht kochen. Die gemahlenen und die gehackten Nüsse dazu geben und gut verrühren. Abkühlen lassen. Nicht zuviel davon naschen, das ist nämlich schon ziemlich lecker.

 

Den Teig dünn auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech rollen, mit der Aprikosenmarmelade bestreichen, mit den Thymianblättchen bestreuen, dann die Nussmasse darüber streichen. 

 

Bei 180° ca. 25 - 30 min backen. Nach dem vollständigen Auskühlen in Dreiecke oder Würfel schneiden (wenn man das wie ich noch lauwarm macht, ist es bröselig), dann die Ecken in geschmolzene Kuvertüre tauchen (ebenfalls ganzschön bröselig) oder einfach über die Nussecken träufeln.

 

Falls die Nussecken nicht sofort aufgegessen werden, halten sie sich in einer Blechdose ein bis zwei Wochen und werden sogar jeden Tag besser.

 

Den Thymian merkt man nicht besonders, vermutlich ist mein Thymian im Winter nicht besonders aromatisch. Aber ich mag ungewöhnliche (und vielleicht erstmal ungewohnte) Geschmackskombinationen, fruchtig und herzhaft, süß und salzig, Aprikosen+Thymian, Kirschen+Rosmarin, Erdbeeren+Basilikum, Pfirsiche+Koriander, Kaffee mit etwas Kardamon, Schokolade oder Vanilleeis mit etwas fleur de sel, Birnen und Blauschimmelkäse (dieses Eis würde ich sicher mögen), Vanille und Lauch, bacon mit Honig, Hackfleisch mit Zimt (Filmtipp: Zimt und Koriander)... und immer wieder was Neues ausprobieren.

 

Und was sind eure ungewöhnlichen Geschmackskombinationen?

 

Ein schönes Wochenende, ich schau gleich mal zu Ninjas Samstagskaffee rüber.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0