Gefiederte Freunde

Ich habe das große Glück, ein kleines Stück Garten zu haben, mitten in der Stadt. Darüber freue ich mich jeden Tag. Es ist mein morgendliches Ritual, mit dem ersten Kaffee eine Runde durch den Garten zu wandern und nach dem Rechten zu sehen. Jetzt im Winter ruht der Garten. Obwohl - nicht ganz. Vor zwei Wochen lag hier etwas Schnee und ich habe Vogelfutter gemacht, um den Vögeln zu helfen, gut über den Winter zu kommen (und natürlich auch, damit sie es hier super finden und mal ein Nest bauen). Rezeptideen gibt es hier. Zum Einfüllen habe ich ausrangierte Tassen, Stücke von Papprollen und leere Milchkartons benutzt. Mein Favorit sind eindeutig die Milchkartons, da läuft beim Einfüllen nichts raus, und auch bei den Vögeln sind sie am beliebtesten, es gibt ständig Streit um die Sitzplätze:-)  Dazu Milchkarton gut auswaschen, oben und unten gewünschte Länge abschneiden, mit Heißkleber einen Ast reinkleben, ein Loch für das Band zum Aufhängen pieken, Futtermischung noch warm einfüllen, nach dem Aushärten aufhängen, warten. Hier hat es ca. eine Stunde gedauert, bis die ersten sich getraut haben. Über eine flache Schale mit frischem Wasser (möglichst katzensicher aufgestellt) freuen sie sich übrigens auch. Es macht so Spaß, das rege Treiben zu beobachten.


Und ich stelle fest, dass ich die wenigsten Arten kenne. Ja gut, die Kohlmeisen, die Amseln, die über den Rasen huschen, den Eichelhäher... aber diese hier auf dem Foto? Ich habe mir also vorgenommen, die verschiedenen Vögel im Garten in Zukunft zu erkennen. Es gibt vom NABU einen Online-Vogelführer und auch eine App dazu, das werde ich mal ausprobieren. Und ein  Vogelstimmenquiz, ebenfalls vom NABU. Oder wie wär´s mit einer Vogelgesangs-CD?


Egal ob töpfern, nähen, malen, Fimo-Broschen basteln - Vögel tauchen (neben Hunden) bei meinen kreativen Ausprobierereien immer wieder auf, sie machen mir einfach gute Laune.

 

Wunderschön finde ich diese aus Stoff gebastelten Vögel von Abigail Brown.

 

Und diese hier von Angela Moulton, die jeden Tag ein kleines Bild malt.

 

Hier ein Video von einem tanzenden Vogelschwarm. Faszinierend.


Schönen Tag euch, ich gehe wieder Vögel beobachten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0