Samstagskaffee mit nicht so roten Valentinskeksen

Eigentlich geht der Valentinstag ja einfach so an mir vorbei.  Aber heute morgen beim Kekse backen wollte ich dann doch irgendwie zuckerig-rosa-rot. Ich wollte Kekse, die etwa so aussehen. Keine Ahnung, was die drüben in Amerika für Lebensmittelfarben haben, aber diese Knall-Farbe krieg ich nicht hin. Weder mit Farbe aus der Tube von Dr. Ö noch mit Bio-Rote-Beete-Pulver. Die Schokoladigen sehen trotzdem ganz schön aus, aber versucht nie, hellen Teig rot zu färben. Vor dem Backen schon nicht sehr ansehnlich, aber immerhin noch kaugummirosarot, werden sie nach dem Backen rosarotbräunlich, hmpf. Nun ja, die beteiligten Kinder fanden sie (natürlich auch wegen der Zuckerherzen) trotzdem sehr schön. Und dem Geschmack tut´s keinen Abbruch, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.


Letzte Woche hab ich Vogelfutter im Garten aufgehängt und seitdem ist hier erstaunlich viel los in den Bäumen, es macht großen Spaß, das zu beobachten.

Und wenn ich nicht kaffetrinkenderweise Vögel beobachte, lese ich gerade dieses Buch. Pollan hält das Kochen für eine der interessantesten und lohnendsten menschlichen Tätigkeiten überhaupt, und in diesem informativen, schlau und weitgespannt erzählten Sachbuch vermittelt er Wissenschaft, Geschichte, Inspiration und Rezepte (mehr darüber z.B. hier ).

"An einem bestimmten Punkt meines Lebens machte ich die unerwartete Entdeckung, dass die Antwort auf viele Fragen, die mich beschäftigten, tatsächlich ein und dieselbe war: Kochen." (Michael Pollan)


Viel Vergnügen bei Ninjas Samstagskaffee.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Regula (Montag, 16 Februar 2015 13:49)

    Die rosa Töne und das Vogelgezwitscher sind doch sehr schön aufs Bild gebannt. Eine gute Woche wünsche ich dir. lg Regula