Nordseeliebe

Kaum etwas kann meinen Akku so aufladen wie ein Tag am Meer - so viel Himmel, diese Weite, der Wind, die salzige Luft, der Geruch, das Rauschen der Wellen, das Geschrei der Möwen, den Kopf frei pusten, die Seele baumeln lassen...  "Das Meer wäscht alle Beschwerden weg" - das glaubte schon der griechische Philosoph Platon.

Und Meer geht bei jedem Wetter, auch im November oder Januar, auch wenn es grau und stürmisch ist. 

Mein Lieblingsziel für einen Tag am Meer: St.Peter-Ording. Es liegt auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordseeküste, von Hamburg in knapp anderthalb Stunden zu erreichen, also gut geeignet für einen Tagesausflug, der sich wie ein kleiner Kurzurlaub anfühlt.


St.Peter-Ording hat einen riesigen Strand, 12 km lang und bis zu 2 km breit, ins Auge fallen gleich die typischen Pfahlbauten (die Pfähle halten übrigens ca. 20-25 Jahre und müssen dann erneuert werden) und der Leuchtturm Westerhever. Und neben ganz viel Strand und Meer gibt es wunderschöne Dünenlandschaften, das Vorland mit seinen Salzwiesen, und das Weltkulturerbe Wattenmeer.  

Ich finde es ja am Schönsten, wenn es ruhig und einsam ist, aber auch in der Hochsaison kommt sich hier niemand in die Quere - Kitesurfer, Strandsegler, Kitebuggyfahrer, Sandburgenbauer, Drachensteigenlasser, Hundebesitzer, Bernsteinsucher, Wanderer, Vogelbeobachter, Wellnessfans (es gibt eine Dünen-Therme mit Meerwasser-Wellenbad und großer Saunalandschaft) - für alle ist genug Platz.

Von März bis Oktober kann man an zwei Stellen mit dem Auto direkt auf dem Strand parken, was besonders für Wassersportler und Campingbusbesitzer sehr attraktiv ist, Übernachten am Strand ist allerdings verboten.


Wir waren im Dezember zum ersten Mal für mehrere Tage in SPO und haben uns im Beachmotel einquartiert. Das Beachmotel  ("Wir wollen kein teures und schickes Resort sein und auch kein spießiges und ganz normales Hotel") befindet sich gleich hinter dem Deich, ist auf drei Gebäude verteilt, mit Holzverandas und bodentiefen Fenstern hübsch anzuschauen und auch innen hell und geschmackvoll eingerichtet. Das Restaurant "dii:ke" direkt im Haus, Frühstück bis 12 Uhr, im gesamten Motel kostenfreies WLAN, Bücherwände, Sofaecken, eine 24 Stunden geöffnete Bar mit konstanter Kaffee- und Teeversorgung, ein Wellnessbereich, das Meer direkt vor der Nase, stundenlange Strandspaziergänge, tief durchatmen.

Schön war das. 


(mehr Meerbilder gibt es bei Fees #BlickaufsMeerstattKopfvordieWand)



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fee ist mein Name (Mittwoch, 21 Januar 2015 15:40)

    Hach, da kommen Erinnerungen hoch. So ging es mir bei meinem ersten Aufenthalt in SPO letzten September auch <3 Da muss ich mir gleich noch mal mein Urlaubsvideo ansehen ;)!