Ein Weihnachtsbaum ohne Tanne und warum bunt am einfachsten ist

Bild: Weihnachten knallbunt /develloppa

Unser Weihnachtsbaum ist bunt. Sehr bunt. Das ist super, man kann nämlich den kompletten Inhalt der Weihnachtskiste dran hängen, alles geht. Die jährlichen Weihnachtsschmuck-Farbtrends kann ich so einfach links liegen lassen. Obwohl ich manche Trends wirklich wunderschön finde, sehe ich nicht ein, jedes Jahr neuen Weihnachtsbehang zu kaufen, wenn doch zwei randvolle Weihnachtskisten im Keller stehen. Wenn ein Kind bei der Dekoration beteiligt ist, kann man Farbkonzepte eh vergessen, da kommen dann in der Schule gebastelte oder geschenkte oder von der Oma mitgegebene Anhängsel ins Haus und natürlich müssen die alle mit an den Baum. Und Kinder erinnern sich ja auch an jedes Teil aus der Weihnachtskiste, das ist phänomenal, keine Ahnung, wo die Sportklamotten sind oder die Trinkflasche, aber die kleinen Wichtel vom letzten Jahr, die sind doch in der Kiste... Und dann ist man sehr froh, dass man sie im letzten Jahr nicht heimlich entsorgt hat.

 

Ein weiteres Phänomen in der Weihnachtskiste sind Lichterketten. Jedes Jahr beim Enttüdeln schwört man sich, sie beim Abnehmen ganz ordentlich aufzuwickeln und dann holt man im nächsten Jahr doch wieder ein Kabelknäuel aus der Kiste. Dabei wurde in meiner Kindheit das Abschmücken sehr ernst genommen, jedes Silberkügelchen zurück in sein Kästchen, die Baumspitze in Seidenpapier gewickelt, die Lamettafäden (es war dieses gute, schwere Lametta:-)) wieder von den pieksenden Nadelspitzen gefummelt und in Papier gewickelt.

 

Aber zurück zur Lichterkette, wir brauchten eine Neue, Freund und Kind haben sie ausgesucht. Sie kann lila leuchten. Und blau, pink, und orange. Kann man per Knopfdruck steuern. Und sie kann auch alle paar Sekunden die Farben wechseln, es ist einfach schrecklich. Vielleicht klebe ich die Fernbedienung auf orange fest... Und nun stellt euch mal vor, mein Dekokonzept dieses Jahr wäre weiß/kupfer gewesen... Da ist knallbunt doch irgendwie viel einfacher. 

Bild: hier einige Lichtstimmungen der Lichterkette. Und ja, diese Kugel kann innen bunt blinken...

Dem ein oder anderen ist vielleicht aufgefallen, dass es sich bei unserem Baum nicht um einen klassischen Tannenbaum handelt, sondern um drei zimmerhohe verzweigte Äste, die unten zusammengeschraubt sind. Das spart Platz, das Sofa muss nicht verschoben werden, keine rieselnden Tannennadeln und außerdem hat mich schon als Kind der kleine Tannenbaum in der gleichnamigen Geschichte von Hans Christian Andersen sehr gerührt.

 

Hier noch ein Text über die Problematik des korrekten Weihnachtsbaumes. 


Bild: unser Baum kann alles tragen... /develloppa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0