Gebrannte Mandeln und genähte Bäumchen

selbst gebrannte Mandeln - develloppa

In meiner Küche duftet es gerade sehr weihnachtlich. Und jahrmarktig. Nach selbst gebrannten Mandeln! Es musste auf die Schnelle ein Geschenk für eine Freundin her, Mandeln und Zucker waren im Haus, das Bonbonglas ist gekauft und die Weihnachtsanhänger sind genäht. Ich habe für die Muster die verschiedenen Zierstiche meiner Nähmaschine benutzt, die ich sonst eigentlich nie verwende, endlich kommen die mal sinnvoll zum Einsatz.

Das Rezept für die Mandeln habe ich im letzten Jahr bei der wunderbaren Okka gefunden, ich habe es ein wenig abgewandelt, ich mag es, wenn die Zuckerschicht etwas dünner ist. 

 

Rezept (für ca. 500 g gebrannte Mandeln):

 

100 ml Wasser

200 g Zucker

300 g Mandeln (nicht geschält)

1/2 TL Zimt

Prise Salz

 

Wasser und Zucker zusammen in eine (beschichtete) Pfanne geben und erhitzen, sobald das Ganze aufkocht, die Mandeln in die Pfanne geben und mit einem Holzlöffel rühren. Das ist am Anfang recht flüssig, das muss so. Weiterrühren. Irgendwann werden die Mandeln weiß, nämlich wenn das Wasser verdampft ist. Weiterrühren. Jetzt fängt der Zucker irgendwann an zu karamellisieren und wird klar bernsteinfarbig, so lange rühren, bis alle Mandeln so aussehen wie auf dem Foto, dann auf ein Blech mit Backpapier geben und sehr schnell großflächig verteilen, Vorsicht sie sind sehr heiß und kleben aneinander fest, wenn sie etwas abgekühlt sind, kann man sie aber leicht auseinander brechen. Das Wichtigste ist also Geduld und ständiges ganz gemütliches Rühren. Und nicht heiß aus der Pfanne naschen, man verbrennt sich schnell den Mund! 

 

Mein Glas war zu voll, um den Deckel draufzukriegen (ihr seht es auf dem Foto), also konnte ich noch eine Schicht abnaschen, bevor die Leckerlis den Besitzer wechselten:-)


So wie der Seeräuber hier rüberschielt, hätte er wohl auch gern ein paar Mandeln. Wäre aber nicht gut für seinen Zahn. Deshalb wandert er rüber in den Shop, der in den nächsten Tagen mal etwas aufgefüllt wird. Braucht ihr noch Weihnachtsgeschenke? Dann schaut mal vorbei!


Euch einen schönen Tag!

genähter Weihnachtsbaumschmuck - made by develloppa

Kommentar schreiben

Kommentare: 1