Ein Bergkissen, Käsestangen und Jane Goodall

Gestern hab ich beim Blogstöbern bei luziapimpinella auf dem Sofa diese Bergkissen gesehen und war schockverliebt - sofortiger Nachbastelzwang setzte ein und das Stoffregal wurde durchforstet. Voilá, seit heute wohnt ein schneebespitztes Bergkissen bei uns und ist gerade das neue Lieblingskissen, dick gefüllt und kuschelig. Für noch mehr Gemütlichkeit gibt es dazu Käsestangen, hier ist das Rezept:


125g Mehl

90g kalte Butter

1 Eigelb

120 g fein geriebenen Hartkäse (ich hab mittelalten Gouda benutzt, Parmesan geht auch gut, je nach Geschmack und was ihr im Kühlschrank habt)

Salz und Pfeffer


Alle Zutaten zügig zu einem Mürbeteig verkneten und mindestens 30 min kühl stellen. Dann auf ca 0,5 cm Dicke ausrollen und in Streifen/Stücke schneiden. Wer mag, kann noch Eigelb auf den Teig pinseln und Kekse mit Mohn, Sesam oder Kümmel und grobem Meersalz bestreuen.  Dann bei 180° ca. 15 min backen. 



Und die Zeit, die die Kekse im Ofen verbringen, ist genau so lang, um sich diesen (englischsprachigen) knapp 14 min langen Film anzuschauen, in dem die großartige Jane Goodall  über Nachhaltigkeit spricht. Sie hat ja so Recht. 


"Every single individuum makes a difference, every single day, and we have the choice." 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0