Manchmal braucht man Hildegard-von-Bingen-Nervenkekse

Im Regen durch die Stadt radeln, von Fußgängern auf dem Radweg angepöbelt werden, von Autos mit 20 cm Abstand überholt worden, und dann erfahren, dass man 5 Wochen falsche Arztbehandlung hatte...

Wütend sein. Dass es anscheinend Glückssache ist, ob man einen guten Orthopäden erwischt. Durchatmen. Dankbar sein, dass es auch andere, großartige Ärzte gibt, und einen Osteopathen, der Knie und Schulter wieder hinkriegt.

Es gibt so Tage, da braucht man eine dicke Kuscheldecke, heißen Tee und Hildegard-von Bingen-Nervenkekse.


Oder diesen Button!! Ja, so eine idiotensichere Weste, das wäre manchmal ne tolle Sache.


Bild: Hildegard-von-Bingen-Nervenkekse / by develloppa

Rezept:


200 g Dinkel(vollkorn)mehl

125 g kalte Butter

80 g brauner Zucker

1 Ei

100 g gemahlene Mandeln (ich: gemahlene+gehackte Haselnüsse, kurz in der Pfanne geröstet)

1 knappen TL Muskatnuss

1 TL Zimt

1/2 TL Nelken (alle Gewürze gemahlen)

1 Prise Salz

2-5 EL Wasser (ich: 2EL Ahornsirup:-)


Alle Zutaten zügig zu einem Mürbeteig verkneten, zu einer Rolle formen (ca. 4 cm Durchmesser)  und mindestens 30 min in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. 

Dann mit einem scharfen Messer in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden, nach Belieben mit gehackten Nüssen bestreuen, bei 180° ca. 15 min backen.


Wegen der vielen Gewürze gelten die Kekse nicht als harmlose Nascherei und man sollte nicht mehr 4 Stück auf einmal essen  (ich habe die Gewürzmenge schon etwas reduziert), hier gibt es noch ein paar mehr Informationen.


Kleiner Exkurs: Hildegard von Bingen lebte von 1098 bis 1179 und zählt als eine der herausragendsten Frauengestalten des deutschen Mittelalters. Sie gilt als erste Naturforscherin, erste Ärztin, sie war Dichterin, Komponistin und eine der grössten Mystikerinnen, sie war Äbtissin des Benediktinerinnenklosters bei Bingen, führte einen der umfangreichsten Briefwechsel des Mittelalters und schuf ein natur- und heilkundliches Werk, das heute zu den bedeutendsten Zeugnissen der sogenannten Klostermedizin zählt. Vor allem ihre Ernährungslehre (u.a. Dinkel) ist heutzutage populär.


Habt einen schönen Tag. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0