Für jede Laune eine Kette - und supereasy selbst gebastelt

Kettenanhänger und Broschen aus Modelliermasse gebastelt. by develloppa

Eigentlich hatte ich Anhänger und Broschen aus dünnem Holz im Kopf. Dazu fehlte es mir aber an handwerklichem Geschick oder dem richtigen Werkzeug, das Holz franste aus und brach und Rundungen gingen schonmal gar nicht... Neuer Plan musste her: Modelliermasse, im Bastelgeschäft für ein paar Euro zu erwerben, gibt es lufttrocknend (die habe ich benutzt) oder im Backofen zu härtend.

Die Modelliermasse mit dem Nudelholz ausrollen und mit einem scharfen Messer frei Hand (oder mit Hilfe einer Papiervorlage) die gewünschten Motive ausschneiden. Wer es noch einfacher haben möchte, benutzt einfach Keksausstecher.

Für die Anhänger mit einem Holz(schaschlik)spieß Löcher pieksen, nicht zu klein, damit dann später auch ein Bändchen durchpasst.

Ein bis zwei Tage trocknen lassen, bis sie ganz hart sind. Am Anfang des Trocknens wölben sie sich manchmal, dann vorsichtig umdrehen und wieder platt drücken.

Die fertig getrockneten Anhänger vorsichtig mit feinem Schleifpapier noch etwas bearbeiten, Unebenheiten und die Kanten schön glätten. Dann bemalen. Ich habe Acrylfarbe, Goldlack und Strukturpaste aus dem Bastelvorrat benutzt. 

Für die Broschen eine Anstecknadel mit Heißkleber auf der Rückseite ankleben, besser weiter oben, damit die Brosche nicht nach vorne kippt (Schwerpunkt beachten).  Für die Ketten nach Lust und Laune Lederbänder, farbige Schnüre, Ketten durch die Löcher ziehen und verknoten. Voila. 

 

Kinder haben an dieser Bastelei auch Spaß, besonders wenn es Tierfiguren-Keksausstecher gibt:-)

 

Meine absoluten Lieblinge sind im Moment die Wolke und der Vogel. Und zu Halloween gibt´s  dann mal die goldene Fledermaus. 


Kettenanhänger und Broschen aus Modelliermasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Donnerstag, 11 Juni 2015 15:57)

    Super gemacht! Danke für diesen tollen Beitrag, da kann man seiner Kreativität freien lauf lassen <3