Dukka - die leckerste Gewürz-Nussmischung überhaupt

Bild: die Zutaten für Dukka (by develloppa)

Ich glaub, ich bin süchtig. Nach Dukka (oder Dukkah? Die oder das Dukka? Aus Persien oder Ägypten? Mit oder ohne Minze? Pfeffer oder nicht? Ach es gibt so viele verschiedene Rezepte, fest steht, es ist eine köstliche Mischung aus gerösteten Nüssen, Samen und Gewürzen.

 

Hier mein bevorzugtes Rezept:

 

60g Haselnüsse 

60g geröstete geschälte Pistazien

1 EL Kreuzkümmelsamen

2 EL Koriandersamen

3 EL Sesamsamen

1 TL feinflockiges Meersalz

1/2 TL getrocknete Chiliflocken

 

Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Haselnusskerne auf ein Backblech verteilen und Ofen etwa 5 min rösten, bis die dunklen Häutchen aufplatzen. Leicht abkühlen lassen und dann zwischen den Händen die Häutchen abrubbeln (es macht nichts, wenn manche Häutchen nicht ganz ab gehen).

Pistazien und Haselnüsse hacken oder im Mörser grob zerstoßen. 

Kreuzkümmel und Koriander in einer Pfanne kurz rösten, bis sie zu duften beginnen, aber aufpassen dass die nicht verbrennen, sonst werden sie bitter! Dann im Mörser zerdrücken, aber nicht zu fein, sie sollten noch etwas Biss haben.

In der gleichen Pfanne den Sesam leicht rösten.

Alles vermischen, Salz und Chiliflocken dazugeben, fertig. 

 

Das Ganze hält sich in einem Schraubglas mehrere Wochen.

Bei mir ca. 1 Woche. Weil ich es auf fast alles tue. Auf gebratenes Gemüse, auf Reis, auf Linsen, auf Salat.... Ganz klassisch serviert man Dukka eigentlich in einer kleinen Schale, dazu eine weitere mit Olivenöl. Man tunkt ein Stück Brot ins Öl, dann ins Dukka und dann ab in den Mund. Manchmal öffne ich einfach das Glas und nehme einen tiefen Atemzug. Oder nasche ein paar Krümel. Ich sagte ja schon, ich bin süchtig.

 

Man kann übrigens auch nur Haselnüsse nehmen, oder Mandeln, paar geröstete Sonnenblumenkerne dazu, je nach Vorlieben und Vorratsschrankinhalt.  

 

Es ist doch interessant, wie sich der Geschmack im Laufe des Lebens verändert. Dinge, die man als Kind eklig findet und später irgendwann mag, kennt wahrscheinlich jeder, aber  auch später gibt es immer wieder Überraschungen und Entdeckungen. Mit Mitte Zwanzig war mir Kreuzkümmel zum Beispiel ein Greuel, ich erinnere mich an die Mitbewohnerin, die immer Reissalat mit Kreuzkümmel gemacht hat, schon der Geruch war unerträglich. Und heute - große Kreuzkümmelliebe. 

Und ihr so, welche Geschmäcker/Gewürze/Gerichte habt ihr in letzter Zeit für euch entdeckt?

Genussvollen Tag euch,

Dagmar 

 

Bild: gebratener Kürbis mit Dukka

Kommentar schreiben

Kommentare: 0