T-Shirt-recycling Teil 1

Klamotten aussortieren - gern schiebe ich das vor mir her. Bis der Kleiderschrank dann so rumpelvoll ist, dass man kaum noch was findet. Und man gleichzeitig manchmal davor steht und denkt: Hilfe, ich hab nix (Passendes) anzuziehen!  Wie sehr wünsche ich mir einen Kleiderschrank, in den ich blind hineingreife und das Teil ist richtig für mich. Weit davon entfernt. Aber entrümpeln und reduzieren ist ein erster Schritt. Mit all den Sachen konfrontiert werden, bei denen man sich fragt, in welcher Laune man das denn bitte gekauft hat, oder die nach dem Waschen auf unerklärliche Weise ihre Form verändert haben, einsehen, dass das Lieblingsshirt einfach nicht mehr passt und man auch nicht wieder reinschrumpft. Und nein, es auch nicht mehr auf den Stapel für den Garten oder zum Sport gelegt wird und ich auch nicht 10 Schlafshirts brauche.  Ich mag die Idee, alten Klamotten ein zweites Leben zu geben, sie zu zerschnippeln und damit herumzuexperimentieren, damit werden sie  Arbeitsmaterial, und wenn das Resultat nicht gefällt, hat man zumindest keinen teuren Stoff in den Sand gesetzt. Und wenn´s klappt, hat man ein individuelles Stück, in dem Erinnerungen stecken.

 

Diese Körbchen hier sind aus einem Stapel aussortierter T-Shirts entstanden. 

Die Inspiration für diese Bastelei war  dieser großartige Korb.

Nur halt etwas kleiner sollte mein Erstversuch werden und statt per Hand mit breitem Zickzackstich an der Maschine genäht. Das erwies sich allerdings als recht mühsam, da das geflochtene Seil kaum unter das Nähfüßchen passte und man die Seitenwölbung schwer gleichmäßig hinbekommt. 

Also beim nächsten mal vielleicht doch mit der Hand nähen.


Oder diese tollen Jerseykörbchen basteln. So schön sind die!


Oder einen kleinen runden T-Shirt-Teppich so wie hier...


Ich glaube, ich muss nochmal ein paar Shirts aussortieren. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    organisation-mit-sabine (Donnerstag, 02 Oktober 2014)

    Toll, aus augemisteten Kleidungsstücken etwas Schönes zu basteln. Da fehlt mir leider nur das "Bastelhändchen" :-(
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #2

    Frau A. (Sonntag, 26 Oktober 2014 19:04)

    Wow, was hast du tolle Ideen, da würde ich am liebsten gleich die Schränke durchforsten und einiges aussortieren. LiebenYgruß

  • #3

    develloppa (Montag, 27 Oktober 2014 19:51)

    @Sabine: Das Ausmisten fällt tatsächlich leichter, wenn die Klamotten noch ein "zweites Leben" bekommen. Aber es stimmt, man muss schon eine gewisse Bastelverrücktheit haben:-)
    @Frau A.: Schränke durchforsten ist immer eine gute Idee! Vorher meist keine Lust und danach ungemein befriedigend, in den gut sortierten Kleiderschrank zu gucken. Und manchmal findet man sogar lange vergessene Klamotten wieder:-)