Aprikosen-Mandel-Marzipanstreuselkuchen - soooo lecker!

Ein sommerlicher Kuchen sollte es werden. In meinem Kopf hatte ich bereits ein ziemlich klares Bild von ihm: auf jeden Fall mit Aprikosen sollte er sein - die lachen mich grad bei jedem Marktbesuch an -, saftig und fruchtig und auch knusprig und ein bisschen rustikal und hocharomatisch, wie ein Urlaub in Südfrankreich. Und was soll ich sagen, er ist genauso geworden, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Das passiert mir bei Kuchenexperimenten nicht so oft. Man kann ihn doch fast riechen, oder?

Und das Tollste: er ist super unkompliziert zu machen, der Mandelstreuselteig ist schnell zusammengeknetet und ist sowohl Boden als auch Streuselbelag!

 

Hier ist das Rezept:

 

(ich habe eine 26er Tarteform benutzt, wenn ihr das Rezept verdoppelt, passt es für eine Fettpfanne/Backblech von ca. 32x39 cm)

 

ca 800 g aromatische Aprikosen (möglichst nicht mehlig:-)

300 g Mehl

170 g weiche Butter

1 Päckchen Vanillezucker

160 g Zucker (wer mag etwas weniger)

100 g gehackte Mandeln

1 Eigelb

1 Prise Salz

ca. 150 g Aprikosenkonfitüre

100 g Marzipanrohmasse

einige abgezupfte Thymianblättchen

 

Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.

 

Für den Teig Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz, Eigelb und die Hälfte der Mandeln mit den Händen grob zu Streuseln verkneten.

Ca. 2/3 des Teiges in die gut gefettete Tarteform drücken, dabei einen Rand formen. 

Die Aprikosenkonfitüre auf dem Boden verstreichen, die Aprikosen dicht an dicht darauf setzen (ich lege sie immer mit der Schnittseite nach oben).

Jetzt kommt meine kleine Hommage an den Süden: ein paar Thymianblättchen über die Aprikosen streuen! Ich werde das nächste Mal deutlich mehr nehmen, denn es war seeehr dezent und ich liebe diesen kleinen ungewöhnlichen Extrageschmack im Kuchen.

Unter den restlichen Streuselteig nun grob die Marzipanrohmasse kneten, dicke Streusel auf die Aprikosen setzen, zuletzt die restlichen Mandeln über den Kuchen streuen.

In den vorgeheizten Backofen (E-Herd 200°C/ Umluft 175°C) stellen und ca. 40-45 min backen. Wenn er oben zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.

 

Schmeckt unfassbar lecker noch lauwarm, wenn der Saft aus den warmen Aprikosen läuft und die Streusel noch ganz knusprig sind, und unbedingt mit halbsteif geschlagener Schlagsahne dazu. Ich bin ein bisschen verliebt in diesen Kuchen. 

 

Und der wandert jetzt rüber zu Claretti für ihre Aktion "ich backs mir", viel Vergnügen und liebste Grüße, Dagmar

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sarah von feiertäglich (Samstag, 26 Juli 2014 08:38)

    Schönes Rezept :)...muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    Ganz liebe Grüße von Sarah

  • #2

    Christin Skrobanek (Samstag, 26 Juli 2014 08:51)

    Hmm die Torte sieht wirklich super lecker aus! Ich liebe Aprkosen und Steußel sowieso ^^
    hab die Ich backs mir aktion total vergessen muss ich sagen :D ich werde mir wohl fix noch etwas einfallen lassen müssen ^^

    Liebe grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    PS: ich habe zurzeit ein kleines Blogevent bei mir laufen und würde mich riesig darüber freuen wenn du bei meinem gewinnspiel mitmachen würdest ;)

  • #3

    Steffi (Sonntag, 27 Juli 2014 10:39)

    Woah, Pfirsiche finde ich im Moment auch total lecker! Die Kombi mit Streuselkuchen stelle ich mir total lecker vor!

    Ich besuche gerade erst den dritten Blog der Aktion und mein Magen knurrt schon :-D

  • #4

    Claretti (Sonntag, 27 Juli 2014 11:07)

    Oh wie lecker!! Ich möchte jetzt ein Stück!! Aprikose Marzipan.. was für ne klasse Kombi!!
    Schick Dir liebste Grüsse
    Claretti