Sommerlicher Tomaten-Erdbeer-Mozarella-Salat

 

Bei den derzeitigigen Temperaturen möchte man ja eigentlich den ganzen Tag nur Wassermelonen essen. Oder Eis. Oder diesen köstlichen Salat hier! Tomate- Mozarella-Basilikum kennt ja wohl so ziemlich jeder, aber diese Kombination mit fruchtigen Erdbeeren und Knoblauch ist einfach köstlich. Klingt ungewöhnlich? Umso besser! Probiert es aus, dieser Salat ist schnell zuzubereiten, steckt voller Aroma und passt herrlich zu den sommerlichen Temperaturen.

 

Ihr braucht:

 

ca. 200 g Erdbeeren 

ca. 300 g schön aromatische Cocktailtomaten

     (einfach etwas mehr Tomaten als Erdbeeren, ihr müsst das nicht genau 

      abwiegen, ist auch Geschmackssache)

1  Kugel Büffelmozarella (normaler geht natürlich auch, aber ich finde, man 

      schmeckt den Unterschied)

reichlich Basilikumblätter

1- 2 TL Zitronensaft (Balsamico geht auch)

etwa 2 EL Oliven- oder Rapsöl

1 Knoblauchzehe

etwas Salz

grob gemahlener schwarzer Pfeffer

 

Erdbeeren und Tomaten halbieren, Basilikumblätter grob zerpflücken, Mozarella in Stücke schneiden und alles in einer Schüssel vermischen. 

Für das Dressing Zitronensaft, gepressten Knoblauch, Olivenöl und Salz mit einer Gabel ordentlich verschlagen, bis es sich schön verbunden hat, über den Salat träufeln, etwas schwarzen Pfeffer darübermahlen, wer mag, kann auch noch Salzflocken darüberstreuen.

Dazu schmeckt Baguette oder alles vom Grill.

 

Nach Sommer duftenden schönen Montag Abend euch!

      

Buschtomate "Rote Murmel" und Strauchbasilikum "African Blue" wachsen in der Gemüsekiste um die Wette.
Buschtomate "Rote Murmel" und Strauchbasilikum "African Blue" wachsen in der Gemüsekiste um die Wette.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0