Punkte + ne alte Tischdecke = neue Tasche

Gestern hab ich gebastelt. Genauer gesagt mal wieder genäht. Ich brauche nämlich ein paar neue Einkaufsbeutel, da ich mir vorgenommen habe, so gut es geht auf doofe Plastiktüten zu verzichten. Also braucht Frau erstmal ein paar Stoffbeutelchen. Nun hab ich zwar ein volles Stoffregal mit tollen Stoffen, aber je schöner der Stoff, desto geiziger bin ich damit. Also muss was Einfaches her, ne Tischdecke. Ich besitze neben den Stoffschätzen nämlich auch ein kleines Lager an ausrangierten Tischdecken und Bettbezügen (die eignen sich super zum Probiernähen von Kleidern, dann verhaut man wenigstens nicht den teuren Stoff, wenns nix wird, ich spreche aus Erfahrung), und weil Tischdeckenstoff allein zu öde, wird er noch schnell mit Punkten bestempelt. Ich liebe Punkte. Dazu aus Moosgummi einen Kreis ausschneiden, auf ein Stück Holz kleben, Stoffmalfarbe drauf und frei Hand losstempeln, es sieht sogar schöner aus, wenn es nicht so perfekt ist. Ich trage die Farbe gern mit einem Pinsel auf, man kann auch ein Stempelkissen basteln (z.B. den Plastikdeckel einer alten CD-Hülle benutzen, dick Farbe drauf, dann ein entsprechend großes Stück Filz drauf, vorsichtig schön durchsapschen, fertig ist das Stempelkissen). Ich hab mit Pinsel aber mehr Kontrolle, ob überall Farbe auf dem Stempel ist und ich hab nicht so schnell Farbe auf den Holzrändern.

Dann durch Bügeln fixieren, Taschenteile zuschneiden, nähen, feddich. Der Taschenschnitt ist eine Charlie-Bag, dafür gibt es verschiedene Anleitungen im Netz (z.B. reversible bag von verypurpleperson), wenn man das Gefummel mit den Henkeln einmal verstanden hat, geht sie ratzfatz und man kann gut mit der Größe rumspielen.

 


selbst bedruckte Charliebag von develloppa
selbst bedruckte Charliebag von develloppa

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Futter ist übrigens ein alter Bettbezug und der "beyond Tellerrand" - Aufnäher war mal ein Schlüsselband. Also das voll das upcycling-Projekt.

Das ist mein Schlusswort für heute, mehr "über den Tellerrand schauen", mehr Beweglichkeit, in den Köpfen und in den Füßen. Macht´s gut!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0