von grau bis gelb

handgetöpferte Keramik von develloppa

Es gibt wieder ein paar neue Stücke aus dem Brennofen - und ich mag sie sehr. Aus grauem Ton, den ich schöner finde als weißen, deshalb durfte bei Schüsselchen und Tasse der untere Rand unglasiert bleiben. Gefreut habe ich mich, dass das Glasurexperiment mit dem Kaltwachs funktioniert hat. Den hatte ich eigentlich mal für Stoff gekauft, das hat aber nicht gut funktioniert, aber jetzt kann ich das flüssige Wachs beim Töpfern verwenden. Bei dem kleinen Salzfässchen habe ich zuerst die Blätter mit schwarzer Glasur gepinselt, anschließend mit dem Wachs überpinselt, dann das Ganze in die sandsteinfarbene Glasur getaucht - durch das Wachs perlt die Glasur von den Blättern ab, und dann braucht man noch eine Portion Glück, dass die Glasuren beim Brennen nicht ineinander verlaufen, was manchmal passiert. Das Wachs verbrennt übrigens rückstandslos im Ofen. 

 

Gefreut hab ich mich auch über die kleinen Schlüsselblumen, die im Garten blühen. In freier Natur stehen sie unter Naturschutz.

 

Und ein Rezept möchte ich noch mit euch teilen, für eine köstliche indische Creme, gefunden bei Katrin, auf dem unteren Foto zu sehen im mittleren Schüsselchen, sehr lecker, sehr ungewöhnlich.

Dazu 150 g Frischkäse und 150 g Schafskäse grob vermischen, 2 EL Olivenöl, 1 EL Honig, 1 TL Kurkuma, etwas Pfeffer und Salz gut verrühren und über die Käsemischung kippen,  6-8 getrocknete Datteln (kleingeschnitten) und 1 TL Schwarzkümmel (vorher leicht in der Pfanne geröstet) unterheben. Brot dazu reichen. Es fragt garantiert jemand von den Gästen nach dem Rezept:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Stoff Hoff (Dienstag, 10 Mai 2016 11:03)

    Wow! Die Tasse und das kleine Schüsselchen gefallen mir besonders gut! So schön schlicht und stilvoll!
    Liebe Grüße, Claudia

  • #2

    Jenny (Dienstag, 10 Mai 2016 12:27)

    Sooo schööööön !

  • #3

    zauberflink (Dienstag, 10 Mai 2016 12:43)

    Soooo feine Sachen machst Du! Die Kombination aus purem Ton und dezenter Glasur ist traumhaft. Ganz besonders in das Schälchen bin ich verliebt.
    Liebe Grüße von Lena

  • #4

    http://www.halbachblog.com/ (Dienstag, 10 Mai 2016 13:47)

    Superschön, deine Töpferwerke!
    Liebe Grüße Jutta

  • #5

    Mareike (Dienstag, 10 Mai 2016 15:20)

    Ich will sowas auch können! Die Sachen sind wieder so schön geworden. *Schmacht*

    LG Mareiike

  • #6

    mila (Dienstag, 10 Mai 2016 21:23)

    Oha, dein eigenes Geschirr! Wie toll. Es sieht wirklich grandios aus. Jetzt habe ich auch Lust zu töpfern... Lg mila

  • #7

    Buntistschön (Dienstag, 10 Mai 2016 21:27)

    Ich mag viele, kleine Schüsseln mit Leckereien auf dem Tisch und bei Dir sieht es sehr appetitlich aus. Das Rezept werde ich mal ausprobieren!
    LG, von Annette

  • #8

    mano (Donnerstag, 26 Mai 2016 06:45)

    wunderschöne keramik - das grau am ende mag ich auch sehr. und das rezept ist gespeichert. ich werde berichten, wie viele nach dem rezept gefragt haben ;-)!
    liebe grüße, ich stöber noch ein bisschen weiter bei dir!
    mano