Blumen-Freitag

Ich kaufe fast nie Schnittblumen, da ich das Glück eines kleinen Gärtchens habe und mir dort etwas schneide, wenn ich Blütenaugenweide in der Wohnung brauche. Im Moment sieht es da draußen aber nur grau aus, und so gab es doch ein paar Stengelchen vom Blumendealer - einmal Schneeball, einmal Kamille, ein Trommelstöckchen, eine duftende Freesie, ein Zweig Rosmarin, fertig ist der Freitags-Blumengruß, angerichtet in selbstgetöpferter Vase, und weil ich die Farben so mochte, gleich noch in Schnipsel-Technik verewigt. Dazu aus einer Zeitschrift farblich passende Papierstückchen gerissen und mit Bastelkleber auf ein Stück Bastelkarton geklebt.

 

Und neue Kekse wurden ausprobiert, die Tahini-Plätzchen aus dem wunderbaren Kochbuch "Jerusalem".

Dazu 130 g Zucker und 150 g zimmerwarme Butter in der Kückenmaschine ca. 1 Minute gut verrühren, dann 110 g helles Tahini (Sesampaste), 1/2 Päckchen Vanillezucker und 25 g Sahne hinzufügen und weiter rühren, zuletzt 270 g Mehl unterrühren. Den Teig danach auf der Arbeitsfläche durchkneten, bis er glatt ist. Kleine Stücke (etwa 20 g) abreißen und zu kleinen Kugeln rollen, mit einer Gabel etwas flach drücken, auf zwei Backblechen verteilen, mit etwas Zimt bestreuen, bei 200° ca. 15-17 min goldbraun backen. 

 

Die Plätzchen sind schnell gemacht und eine super Möglichkeit, Tahini aufzubrauchen (weil man zum Beispiel 3 angefangene Gläser im Schrank hat), sind lecker (der Geschmack erinnert an Halva, die arabische Süßigkeit aus Sesamsamen und Honig), sie schaffen es aber nicht unter die Favoriten-Kekse. Sollte ich sie doch noch einmal machen, würde ich einen Teil des Mehls durch gemahlene Nüsse ersetzen und den Zimt weglassen.

 

"Wir brauchen Kreativität und vor allem Ungehorsam" - Arno Grün über den Verlust des Mitgefühls.

 

"The question for me has always been `What changes minds most?`" - Martin Hill erschafft geometrische Skulpturen in der Natur.

 

In regelmäßigen Abständen zertöppern wir versehentlich die Glaskanne des Druckstempel-Kaffeezubereiters, hier gibt es eine wunderschöne Version aus Keramik, also vielleicht beim nächsten Glasbruch...

 

Mein Tier des Tages:-)

 

Kommt gut ins Wochenende.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    andrea (Freitag, 19 Februar 2016 10:36)

    hach, schneeball! so unglaublich schön. ich warte bis er im garten soweit ist.
    deine schnipselarbeit gefällt mir außerordentlich gut.
    ich wünsch dir ein entspanntes wochenende
    liebe grüße aus südtirol
    andrea

  • #2

    Birgitt (Freitag, 19 Februar 2016 13:58)

    ...ein wundervoller Strauß...
    und klasse kreativ verewigt,

    LG Birgitt

  • #3

    Katja (Freitag, 19 Februar 2016 16:01)

    Sieht schon fast aus wie ein Frühsommerstrauß aus dem Garten, so schön zusammengestellt und das Schnipselbild ist einfach umwerfend!!! Superschön!

    Lieber Gruß, Katja

  • #4

    Andrea (Freitag, 19 Februar 2016 20:30)

    Der Strauß erinnert sehr an Sommer.
    Schön... Ich geh auch am liebsten die Blumen aus dem Garten mopsen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Andrea