Stoffdruck mit Pflanzen

mit Farnblättern bedruckter Stoff (by develloppa)

Mit hübsch geformten Blättern oder Pflanzen zu drucken ist eine schöne Möglichkeit, ein Stückchen Natur auf Stoff zu verewigen. Hier seht ihr die Ergebnisse mit Farn und diversen anderen Blättern aus dem Garten.

 

Die filigranen Farnblätter habe ich vorher etwas gepresst, damit sie glatt werden, aber nicht ganz trocken, sonst zerbröselt das Ganze beim Drucken. Mit einer Rolle die Stoff- bzw. Siebdruckfarbe auf eine Seite aufbringen, auf den Stoff legen, mit einem Stück Papier oder Stoff abdecken, gut andrücken (ich habe ein Buch benutzt), vorsichtig wieder abziehen. Ein Farnblatt hat ca. 3-4 Drucke ausgehalten. Je filigraner die Pflanze, desto schwieriger ist sie mit Farbe bestrichen umzudrehen und auf dem Stoff zu platzieren. Man kann auch einfach frische Blätter nehmen, am besten eignen sich stabile und blattaderreiche Blätter wie z.B. Salbei. Wenn man die Farbe auf der Blattrückseite aufbringt, kommt die Aderung besonders schön zu Geltung.

 

Für einen Negativdruck kann man auch Blätter/getrocknete Pflanzen auf dem Stoff anordnen, einen unbeschichteten Siebdruckrahmen oder Gaze darüberlegen und mit einer Rolle die Stofffarbe darüberrollen. So deckt man allerdings  fast den kompletten Stoff mit Farbe ab und er wird somit etwas steif.

 

Die genähten Täschchen gefallen mir so gut, dass hier demnächst wohl noch weitere Blatt-Stoffe gedruckt werden.

verlinkt mit creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Micha (Dienstag, 07 Juni 2016 14:58)

    Ohhh, sind das schöne Taschen!!!

  • #2

    Sandra von SARAS Dekolust (Dienstag, 07 Juni 2016 15:52)

    Liebe Dagmar, ich bin begeistert von deinen Täschchen, total mein Geschmack! Den Pflanzenstoffdruck möchte ich auch mal probieren und hoffe, dass mein Ergebnis ebenso perfekt ist wie bei dir.
    Alles Liebe, Sandra

  • #3

    Birgitt (Dienstag, 07 Juni 2016 20:07)

    ...das sieht toll aus...ich mag den Blätterdruck,

    liebe Grüße
    Birgitt

  • #4

    Buntistschön (Dienstag, 07 Juni 2016 23:53)

    Das gefällt mir aber sehr!
    LG, Annette

  • #5

    Tabea Heinicker (Mittwoch, 08 Juni 2016 08:48)

    wehr schön! du schwelgst wohl auch im paradies?

    :o) oder floraler zufall?

    die tabea grüßt

  • #6

    KaZe (Mittwoch, 08 Juni 2016 10:40)

    Toll wie detailgenau du es geschaffst hast die Blätter zu drucken, da iost sicher viel Gefühl unterwegs.Die Farne gefallen mir ganz besonders!
    VG Karen

  • #7

    Michaela (Mittwoch, 08 Juni 2016 16:31)

    Die Drucke sind ja auch wunderbar, so schön! Und so toll, dass du deine Stoffe immer direkt verarbeitest, bei mir stapelt sich alles...

  • #8

    swig – filz felt feutre (Dienstag, 14 Juni 2016 14:24)

    ganz toll!
    herzliche Grüße aus Paris!