kleinkariert

"Kleinkariert" gilt auch als Synonym für engstirnig, spießig, nicht weltoffen. Kleinkarierte Menschen scheinen nicht in der Lage zu sein, über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sie leben in ihrer eigenen, als spießig empfundenen Welt und können die Lebensweise anderer nicht tolerieren. Der Begriff wird abwertend benutzt und häufig mit Verhaltensweisen wie Nörgeln, Schimpfen und ständiger Unzufriedenheit in Verbindung gebracht. Niemand umgibt sich wohl gern mit kleinkarierten Menschen.

Kleinkarierte Muster dagegen sind beliebt, schön anzusehen und werden diesen Monat bei Frau Müllerin gesammelt.

 

Meine Karos sind mit Aquarellfarbe gepinselt, wegen Gartenblick in Blütenfarben, die Azaleen stehen gerade in voller Pracht.

Dann gibt es noch ein Karomuster auf Stoff, dazu hab ich weißen Stoff mit Klebeband (längs halbiertes Malerkrepp) beklebt und mit verdünnter Textilfarbe in pink und orange besprüht bzw. mit der guten alten Zahnbürstentechnik bespritzt. Das ging gut, ist nur ganz wenig unter den Stoff gelaufen und wird wohl ein Täschchen.

Und zuguterletzt noch was Genähtes: bei einem neuen Pullover habe ich eine Stoffwebtechnik versucht, dazu das Rückenteil zweimal ausgeschnitten und oben an Ärmel- und Halsnaht zusammengenäht, damit nichts verrutscht, dann das unten liegende Teil bis vor die Naht in Längsstreifen geschnitten, das obere Teil bekam Querschnitte bis jeweils kurz vor den Rand und dann wurden die Längsstreifen abwechseln über und unter die Querstreifen gefummelt, gewebt halt. Der Sweatstoff rollt sich allerdings an den Rändern etwas ein und beim Tragen rutscht alles etwas nach unten und ist ganzschön wurschtelig, also Idee gut, Praxistest naja geht so. 

Spanische Gewächshäuser sehen von oben irgendwie auch kariert aus.

 

Das hier ist nicht kariert, sondern ein Fisch

 

Bei so viel Augenfutter noch das hier - eine tolle Erklärung für diese schwimmenden Dinger in den Augen.

 

Und ein Lied - von einem seit gestern 75Jährigen.

 

Die Farben der Akeleien in meinem Garten - develloppa

verlinkt mit MeMadeMittwoch und Mustermittwoch

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 25 Mai 2016 09:02)

    was eine wunderschöne bunte Fülle hier, einfach alles ganz toll, und so gar nicht kleinkariert, liebsten Musterdank und schöne Grüße
    Michaela

  • #2

    Nicole (Mittwoch, 25 Mai 2016 09:05)

    Wunderschön, alles! Besonders aber das Aquarellbild, ich kann mich an den Farben gar nicht sattsehen!

    LG Nicole

  • #3

    Friedalene (Mittwoch, 25 Mai 2016 09:18)

    Was für ein kreatives Feuerwerk! Ein wunderbarer Post - ich finde die Farben ganz wunderbar.
    An deinem gewebten Oberteil gefällt mir gerade der Effekt mit den sich einrollenden Kanten an den Webstreifen besonders gut. Eine richtig schöne Idee.
    Viele Grüße
    Friedalene

  • #4

    Sybille (Mittwoch, 25 Mai 2016 09:52)

    Das erinnert mich sehr an die guten Seiten meines Studiums.
    Das Gewebe ist grossartig geworden!
    Lg Sybille

  • #5

    Mareike (Mittwoch, 25 Mai 2016 10:19)

    Ich finde die Idee mit dem Shirt gut. Du kannst auf der Rückseite Bügelleinen gegen bügeln. Das ist kuschelig weich und wir von Schneidern für Besätze von Mänteln verwendet. Das nehme ich immer, wenn ich nicht möchte, dass Jersey ein Eigenleben entwickelt. Zum Beispiel, wenn ich Reste zu einem Quilt vernähe. Dann bleibt alles an Ort und Stelle.

    LG Mareike

  • #6

    Micha (Mittwoch, 25 Mai 2016 14:44)

    Könnte ich mir eine Stylistin leisten - du wärst die erste, die ich fragen würde! Dein gewebter Rücken ist entzückend :). Es spricht auch rein gar nichts dageben beim Anziehen Bob Dylan zu hören!

  • #7

    Jenny (Mittwoch, 25 Mai 2016 14:53)

    Das Sweatshirt finde ich sehr cool. Vielleicht bietet es sich wirklich an, wie schon vorgeschlagen, einen Stoff innen gegen zu nähen und die Streifen mit kleinen Haltestichen (z.B. an an dem Streifen, der an der Überkreuzung unten liegt) an diese Schicht zu nähen?

  • #8

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 25 Mai 2016 14:57)

    Großes Kino, dein Kleinkariertes! Tolle Idee mit der Sprühtechnik. Und die Blütenfarbenkaros sind soooo schön. Lieben Gruß Ghislana

  • #9

    Couturette (Mittwoch, 25 Mai 2016 15:57)

    Ich finde den Pulli super, das Einrollen stört gar nicht (im Gegenteil). Ein echtes Designerstück.
    lg Ingrid

  • #10

    Christin (Mittwoch, 25 Mai 2016 17:04)

    Sehr außergewöhnlich und einfach ein Hingucker!!

  • #11

    Lucia (Mittwoch, 25 Mai 2016 17:15)

    So eine Fülle von Kreativität. Ich mag alles sehr: das Aquarell mit blumeninspirierten Farben, der bespritzte Stoff und dann der Pullover. Auch wenn der Praxistest nicht so berauschend war - es sieht toll aus.
    Liebe Grüße von Lucia

  • #12

    Ulrike (Mittwoch, 25 Mai 2016 17:28)

    Die Aquarellquadrate haben so schöne Farben, zum Verlieben und du hast sie so toll zu den Blumen arrangiert.
    Sehr individuell ist auch die Rückengestaltung deines Pullovers, wobei ich die Rollen an den Streifen sogar richtig gut finde.
    Ganz wunderschön hast du auch meine Lieblingsakelei fotografiert! Lieben Gruß von Ulrike

  • #13

    Ela (Mittwoch, 25 Mai 2016 17:54)

    Ganz ganz ganz klasse die Idee + Umsetzung des Oberteils! Das sticht wirklich aus der Masse heraus, mehr davon!

    Liebe Grüße
    Ela

  • #14

    KaZe (Mittwoch, 25 Mai 2016 21:07)

    Schöne Vielfalt bei dir, die Reservetechnick gefällt mir gut.
    Mit dem gelben Teil hast du ganz schön Arbeit gehabt, aber rollen wird sich der Jersey immer, eigentlich ein wenig schade, dennn das Webwerk sieht glatt toll aus.
    Gelbkarierte Grüße, Karen

  • #15

    Angela (Mittwoch, 25 Mai 2016 22:40)

    Dein Aquarell ist wunderschön, herrlich, diese tollen Farben. Das geflochtene Oberteil ist eine schöne Idee. Ich finde den ganzen Post so inspirierend!
    LG Angela

  • #16

    mano (Donnerstag, 26 Mai 2016 06:36)

    schön, dich hier beim mustermittwoch gefunden zu haben! deine farbprächtigen karos sind märchenhaft, wobei mir besonders die aquarellkästchen ganz besonders gefallen. und bob dylan gratuliere ich auch sehr gerne!!
    liebe grüße von mano

  • #17

    Christine (Donnerstag, 26 Mai 2016 08:57)

    Eine tolle Zusammenstellung von Foto und gemalten Karos! Solch prächtige Blüten motivieren mich auch immer zum Malen. Auch deine textile Arbeiten gefallen mir sehr und erinnern mich an mein Studium.
    Sonnige Grüße schickt
    Christine

  • #18

    regine (Donnerstag, 26 Mai 2016 22:51)

    das frühlingsgelbe Shirt schaut witzig aus und den Kommentar mit Bügelleinen zum Fixieren fand ich hilfreich. Aus dem sonnigen Süden Deutschlands kommend dachte ich als Erstes: da zieht`s doch durch durchs Shirt, insbesondere in Hamburg.
    MemadeMittwoch führte mich zum blog undin bin begeistert: von den Mustern, Genähtem und Gebastelten, Rezepten (Orangenkekse und Rhabarberkuchen bereits nachgebacken), Fotos etc.
    Mich beglückt die Melange aus Niveau des Vorgestellten und gefühlter Leichtigkeit.