Meer-Muster

Im April werden bei Frau Müllerin Meer- und Wassermuster gesammelt. Das freut mich sehr, auch hier gibt es immer wieder große Meersehnsucht, nach Weite und Wind und Wellen und salziger Luft.

 

Meine Wellen auf Papier sind größtenteils mit Filzstift bzw. Fineliner gezeichnet, einmal wurde mit dem spitzen Pinselstiel ins Papier geritzt und mit industry painter überstrichen, einer deckende Farbpaste (Konsistenz wie Lippenstift) in Stiftform, normalerweise werden damit rauhe, verschmutzte oder rostige Oberflächen wasserfest und beständig markiert, hier wurde er zweckentfremdet, wegen stechendem Geruch und zwei Tage lang blauen Fingern bleibt es bei einem Einzelversuch.

Und unten links ein Stoffstück, das kürzlich in einem tollen Färbekurs mit Kristina entstanden ist (ich sag nur Farbexplosion:-), aber davon zeige ich ein andermal mehr, heute war der Ausschnitt einfach farblich so passend. 

 

"Wenn bange, unruhige und böse Gedanken kommen, so gehe ich ans Meer, und das Meer übertönt sie mit seinen großen, weiten Geräuschen, reinigt mich mit seinem Lärm und legt einen Rhythmus allem in mir auf, was verstört und verwirrt ist." 

(Rainer Maria Rilke / aus: Briefe aus den Jahren 1892 bis 1904)

 

Noch ein Blick auf echtes Meer gefällig? Bitteschön. Bei Daily Overview gibt es noch mehr dieser großartigen Satellitenaufnahmen anzuschauen, sehr sehr spannend, faszinierend und überraschend. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 06 April 2016 09:55)

    Deine Meeresmuster gefallen mir allesamt und wecken meine Meeressehnsucht. Nach Rilkes Worten noch mehr. Letztes Jahr um diese Zeit war ich zum letzten Mal am Meer (falls die Ostsee als solches durchgeht ;-)). Satellitenaufnahmen der Erde haben eine solche Schönheit... Liebe Grüße Ghislana

  • #2

    KaZe (Mittwoch, 06 April 2016 10:33)

    Wunderbare Wassermuster, spannend wie vielfältig man Wellen interpretieren kann. Blaue Grüße von K.

  • #3

    Michaela (Mittwoch, 06 April 2016 12:27)

    Wie wunderschön! Wie schön, dass das Internet nicht riecht, so können wir die Wasserlinien genießen. Du warst bei Kristina im Workshop? Na, da kann ja nur was großartig buntes herausgekommen sein. Ganz herzlichen Musterdank und viele Grüße von Michaela

  • #4

    Maren (Mittwoch, 06 April 2016 13:09)

    Habe gerade die Rilke Biographie "Rilke und die Frauen". Aber nicht nur wegen des Zitates gefällt mir Dein Beitrag. Diese Wassermuster muten "japanisch" an und gefallen mir ausnehmend gut. So was auf Stoff würde ich sofort vernähen. LG Maren

  • #5

    Annette (Samstag, 09 April 2016 19:22)

    Wunderbare Wellen....die linke Seite is my favorite.
    Annette