Sonne auf dem Teller

Orangen-Mandel-Kuchen (develloppa)

Im Hofladen gab es neulich spanische Orangen, voll ausgereift am Baum, mit Stiel und Blatt, weich und nach Urlaub duftend, und schnell zu verbrauchen, da nicht konserviert. Einige von ihnen landeten direkt in diesem sirupgetränkten Orangen-Mandel-Kuchen, eigentlich eher ein Dessert, etwas aufwendig in der Herstellung, weil man eine Menge Töpfe/Schüsseln in Gebrauch hat, aber nicht schwierig, und da man ihn einen Tag vor Verzehr zubereitet, muss man ihn, wenn die Gäste kommen, nur noch aufschneiden.

 

Beim Zubereiten riecht die ganze Wohnung nach Orange, das Ergebnis ist ein sehr aromatischer, sehr feuchter (man kann auch matschig sagen, aber das gehört so) Kuchen, durch die verwendeten Schalen erinnert er an Bitterorangenmarmelade, als Kuchen zum Nachmittagskaffee würde ich ihn nicht servieren, aber in schmalen Streifen als Dessert mit Vanilleeis  war er ein Knaller und löste großes Ah und Oh bei den Gästen aus (bis auf eine Person, die aber auch Bitterorangenmarmelade hasst und mit Vanilleeis pur sehr glücklich war). Absolutes Wiederholungsrezept.

 

 

Rezept (für eine Springform von 26-28 cm Durchmesser):

 

3 große Bio-Orangen (ca. 1,2 kg) (bei mir mehr, da kleiner)

5 Eier

400 g Zucker

50 g Vanillezucker (bei mir 3 Tütchen Vanillezucker)

Salz

Butter für die Form

250 g gemahlene Mandeln

1,5 TL Backpulver

5-6 Saft- oder Blutorangen

1/2 Vanilleschote

1 TL frisch gemahlener Kardamon

 

Zwei  Bio-Orangen (bei mir drei, da kleiner, so dass man ungefähr auf ca. 800 g kommt) in einem Topf mit Wasser zugedeckt ca. 1 Std. köcheln lassen, dann abtropfen und abkühlen lassen. Die Eier trennen. Eigelbe, 200 g Zucker und Vanillezucker cremig hell aufschlagen, die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Mandeln mit dem Backpulver mischen. Die gekochten Orangen vierteln, Kerne entfernen, die Viertel mit der Schale fein pürieren. Mit der Eigelbmasse und den Mandeln verrühren, dann den Eischnee unterheben. Den Teig in die gefettete Backform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170° (Umluft 150°) ca. 50 min backen. Inzwischen den Sirup zum Beträufeln kochen. Saftorangen auspressen, von der (gewaschenen) Bio-Orange die Schale abreiben, dann den Saft auspressen, insgesamt sollte man auf ca. 800 ml Saft kommen, Vanilleschote auskratzen, mit dem Vanillemark, der ausgekratzten Schote, dem restlichen Zucker (200g) und dem Kardamon aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 min auf ca. 400 ml einkochen. Vanilleschote entfernen. In den noch warmen Kuchen mit einem Spieß viele Löcher stechen und den Sirup auf dem Kuchen verteilen (bei mir ist oben eine Schicht Sirup stehen geblieben, das macht nichts). Den Kuchen möglichst 24 Stunden durchziehen lassen. Mit Vanilleeis oder Sahne servieren.

 

Quelle: Bettina Matthaei - "Vegetarisch vom Feinsten"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0