Mit Federn geschmückt

Die letzten Wochen waren voll, null Zeit für Muße oder Kreativität. Seit Sonntag habe ich mein Leben zurück, normaler Arbeitsrhythmus, Privatleben, freie Tage, Tageslicht, ich freu mich auf euch! Das Ergebnis der vielen Überstunden wurde entsprechend gefeiert. Weil ich mal wieder keine passende (elegante) Tasche hatte, habe ich mir eine gebastelt. Ein einfaches kleines Cordtäschchen (vor Jahren mal gekauft) wurde mit Federn aufgehübscht. Die Federn gab es im Bastelladen, die kleine Pfauenfeder war mal ein Ohrring. Die Federn mit etwas doppelseitigem Klebeband/Stylefix fixieren und dann ein Samtband darübernähen. Dauert 10 Minuten. Und macht was her, jedenfalls wurde ich auf mein Täschchen angesprochen:-)


Dazu mein liebster "Klunker"-Schmuck, ein aus Draht und vielen verschiedenen Perlen gehäkeltes Armband. Leider nicht selbst gemacht, sondern vor Jahren bei einer alten Frau auf dem Bremer Flohmarkt gekauft, die dort zwischen Unmengen farblich sortierter Perlen (die sie ihr ganzes Leben gesammelt hat) saß und diese Schmuckstücke gehäkelt hat. 


Ginkgo-Blätter, gepresst und mit Goldfarbe überzogen, wären auch ein hübscher Schmuck. Aber zu filigran und zerbrechlich, um sie als Kette zu tragen. Vielleicht kann man sie mit irgendeinem Lack überziehen und so härten. Das werde ich mal recherchieren. Bis dahin können sie an dünnen Fäden an Tannenzweigen hängen, auf festlich gedeckten Tischen liegen oder auf Geschenkverpackungen kleben.


Von diesen Orangenschnitten holt man sich einen nach dem anderen noch lauwarm vom Backblech, so lecker.


Das sind Fotos von echten Schneeflocken. 


verlinkt mit creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    nina (Dienstag, 08 Dezember 2015 22:23)

    die schnittchen ... ich freue mich, dass du sie magst : )

  • #2

    nina (Donnerstag, 10 Dezember 2015 09:42)

    Hallo! alles so schöne Sachen und Ideen! Aber auf die Idee mit den goldummantelten Ginkoblättern, (bzw überhaupt Blätter), ist auf alle Fälle schon mal ein Goldschmied gekommen, meine Mutter besitzt so ein Blatt. Nur die Technik müsste man mal recherchieren... drücke Dir die Daumen
    und jetzt eine erholsamere Adventszeit
    n.

  • #3

    Beatrice Lampe (Dienstag, 16 Februar 2016 10:25)

    Ich finde Deine Idee mit den Ginko-Blättern ganz wunderbar! Du kannst Sie z.B. mit dem Dual-Coat von Jolifin überziehen oder mit einem Fiberglas- oder Aufbaugel von Jolifin. Mit dem Pinsel auftragen und 2 Min. unter UV-licht aushärten. Das Gel kann auch in mehreren Schichten aufgetragen werden; danach mit Cleanser reinigen und mit einer Nagelfeile die Kanten glätten. Es gibt auch preiswerte kleine UV-Lampen und auch die Gele, Cleanser und Dual-Coat sind nicht teuer. Wattepads und einen kleinen Pinseldazu- mehr braucht man nicht.

    LG Beatrice

  • #4

    Dagmar (Dienstag, 16 Februar 2016 22:06)

    @Beatrice: Liebe Beatrice, wow, das sind ja tolle und hilfreiche Tipps, vielen Dank!!