noch mehr Johannisbeeren - diesmal auf Stoff gestempelt

Johannisbeerstoff von develloppa

Nachdem gestern so viele Johannisbeeren vernascht und verarbeitet wurden, war ja fast klar, dass sie irgendwie auch noch gestalterisch verarbeitet werden müssen. Wie sie da nämlich so über die Küchenplatte kullerten, wollte ich ganz dringend einen Johannisbeer-Einkaufsbeutel haben. 


Dafür musste erstmal Johannisbeerstoff her. Ich habe den Radiergummi eines Bleistiftes gerade abgeschnitten und schon hatte ich den perfekten Stempel. Da ich auf Stoff gedruckt habe, habe ich etwas Stoffmalfarbe auf ein dickes Stück Filz gegeben und schön eingearbeitet und hatte somit eine Art Stempelkissen. Und dann wird drauflosgestempelt, das Tolle ist, dass man überhaupt nicht akkurat sein muss, je unregelmäßiger, desto besser. Aber bis jetzt sieht das Ganze noch wie rote Punkte aus. Deshalb kriegen die Punkte (wenn sie trocken sind) noch den schwarzen Blütenansatz mit einem schwarzen Stoffstift aufgetupft, auch hier schön unregelmäßig. Und das sieht doch jetzt total nach Johannisbeere aus, oder? 


Aus dem brandneuen Stoff, einem Lederrest und einem alten Bettbezug als Innenfutter wurde dann die Tasche genäht und ich mag sie total, vielleicht sogar noch lieber als die Tasche aus dem Wassermelonenstoff.  Ich glaub, ich brauch noch mehr Johannisbeertäschchen.


Und so schön sauber wird sie nicht lange bleiben, das erste dreckige Bund Möhren kostet zwar immer etwas Überwindung, aber dafür sind sie schließlich gemacht, ich versuche so viel wie möglich lose einzukaufen, weil Plastik ist scheiße, aber ach das wisst ihr ja alle selber...  


verlinkt mit creadienstag und Scharlys Kopfkino.


Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Heike (Dienstag, 04 August 2015 09:47)

    Sind die süß, deine Johannisbeeren.
    Welchen Schnitt hast du für die Tasche verwendet? Die gefällt mir nämlich sehr gut.

    LG, Heike

  • #2

    Doris (Dienstag, 04 August 2015 10:36)

    Sehr schöne Idee, gefällt mir richtig gut, Deine Johannisbeertasche.
    LG Doris

  • #3

    inka (Dienstag, 04 August 2015 11:50)

    Meine Güte. Ich sitz immer vor Deinen schönen Sachen und mir klappt der Kiefer runter. So toll!
    LG /inka

  • #4

    Micha (Mittwoch, 05 August 2015 07:40)

    Dein Druck ist wirklich zauberhaft geworden - und die Tasche natürlich ebenfalls.
    ganz bezauberte Grüßte, Micha

  • #5

    johannarundel (Dienstag, 11 August 2015 13:09)

    Wow, der Johannisbeerstoff sieht wahnsinnig schön aus! Die wirken echt echt! Und die Tasche daraus - ein Traum!
    Bis ganz bald und LG
    Johanna

  • #6

    Christine (Donnerstag, 13 August 2015 14:05)

    Was für eine hübsche Fleißarbeit. Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Christine

  • #7

    nina (Mittwoch, 30 Dezember 2015 19:25)

    Hallo Dagmar, meinst du, das Stempeln klappt auch auf Seide?
    Ich bin nämlich händeringend auf der Suche nach einer Krawatte mit Johannisbeeren - und wenn ich's selbst machen kann ... umso besser.
    Lieben Gruß, nina

  • #8

    Dagmar (Mittwoch, 30 Dezember 2015 22:33)

    @nina:
    Liebe Nina, also ich hab Marabu-Textilfarbe (so´n Töpfchen kostet 3,75) benutzt und da steht drauf, dass man es auch für Seide benutzen kann, ich hab das aber noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, wie die Ränder werden, also ob die Farbe in die Seide "reinläuft" oder das ´ne saubere Beere wird und auch nicht, wie die eher stumpfe Textur der getrockneten Farbe auf so glänzender Seide aussieht. Es gibt ja auch spezielle Seidenfarben, vielleicht fragtst du mal beim Bastelbedarfsladen, was die empfehlen. Ich würd´s einfach ausprobieren, du findest bestimmt jemanden, der dir ne ausrangierte Krawatte zum Probestempeln geben kann und das ist wirklich schnell gemacht... Wenn du es probierst, sag doch mal Bescheid, wie es geworden ist:-)
    Liebe Grüße, Dagmar

  • #9

    Luisa (Freitag, 11 März 2016 14:58)

    Eine ganz großartige, schlichte und effektvolle Idee! Ich bin wirklich begeistert!
    (Für mich auch das perfekte Muster auf Leinen für Küchentücher!)

    Und so meditativ das Drucken...!
    Danke für's Teilen dieser Idee!

    lieben Gruß
    Luisa

  • #10

    Eveline Renell (Dienstag, 07 Februar 2017 14:43)

    Liebe Dagmar,

    nachdem ich heute auf Sie getroffen bin - sie wissen wegen der Steckrübenbilder - habe ich mal ein bisschen weiter geblättert. Haben Sie den Johannisbeerdruck auch mal mit echten Johannsbeeren probiert? ich vermute, dass es mit roten nicht geht, aber mit schwarzen müsste es eigentlich ein recht gutes Ergebnis liefern. Wer ich jedenfalls mal versuchen. Wir kriegen ja mal wieder Sommer. Sie geben wunderschöne Anregungen - auf ganzer Linie.
    herzlichen Gruß,
    Eveline Renell