Salbeisirup und neue Täschchen

Salbei-Blatt-Bäumchen (develloppa)

Endlich habe ich eine neue Verwendungsmöglichkeit für unseren Salbei. Bis jetzt hatten die weichen bitter-aromatischen Blätter lediglich zwei große Einsatzgebiete, nämlich entweder getrocknet für Salbeitee, sehr hilfreich bei Halsschmerzen und Entzündungen im Mund, schmeckt aber scheußlich, oder sehr langsam in viel Butter gebraten, bis die Blätter knusprig sind, himmlisch lecker zu Gnocchi oder Nudeln.

Damit kam ich aber nicht gegen die zwei wuchernden Pflanzen an, die hier seit Jahren standhaft jeden Winter überleben und schon mal zweigeweise in der Vase landen, weil sie über dem klitzekleinen Rosmarin hängen.

 

Aber jetzt gibt es Salbeisirup. Und der ist sowas von lecker - vorausgesetzt natürlich man mag das Salbeiaroma. So geht´s:


80 - 100 g Salbeiblätter

500 ml Wasser

ca. 300 g Zucker

eine Bio-Zitrone in Scheiben geschnitten und den Saft einer zweiten Zitrone


Alles zusammen in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen, dann den Herd ausstellen ca. eine Stunde durchziehen lassen, alles durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit nochmal 10-20 min mit offenem Deckel köcheln, bis die Konsistenz leicht sirupartig wird. In eine saubere, heiß ausgespülte Flasche geben (bei mir kamen ca. 300 ml Sirup heraus), Deckel zuschrauben, hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen. Mit Mineralwasser oder Sekt oder Getränken eurer Wahl eiskalt aufgießen, nach Belieben Eiswürfel, Zitronenscheibe und Cocktailschirmchen dazu und den Sommer im Glas genießen.

 

Was macht ihr denn so mit Salbei?

 

Da der Estragon ebenfalls ein riesiger mehrjähriger Busch ist, wird hier demnächst wohl auch ein anis-lakritziger Estragonsirup im Topf landen. Yummie.


neue Täschchen - handmade by develloppa

Aus den Stoffen, die ich letzte Woche gefärbt, bedruckt und bemalt habe, sind ein paar Täschchen entstanden, jeweils kombiniert mit Jeansstoff, der mal zu einer Hose gehört hat.

Und vielleicht schaffe ich es ja demnächst auch mal, sie in den Shop einzustellen, eine ungeliebte Tätigkeit, die ich so gerne aufschiebe...

die Täschchen wandern zum creadienstag


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lena von grey crown (Dienstag, 28 Juli 2015 12:31)

    die Täschchen sind super schön geworden... Deine Stoffe gefallen mit sehr gut und die Kombination mit den Jeans ist echt TOP!
    Liebe Grüße, Lena

  • #2

    Luisa (Donnerstag, 30 Juli 2015 14:18)

    Ich mag Salbei nicht so sehr..
    Aber die Täschchen sind klasse geworden! Durch den Druck wirklich individuell.
    Die Idee mit den Stempeln finde ich klasse. Benutzt du eigentlich aryl- oder Stofffarbe?

    Habe deinen Blog durch den creadienstag entdeckt und werde den gleich mal bei bloglovin hinzufügen. Du hast tolle Sachen <3

    Liebste Grüße,
    Luisa

  • #3

    dagmar (Samstag, 01 August 2015 09:38)

    @Luisa Freut mich:-) Ich benutze für Stoffe ausschließlich Stofffarben.